Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Thema SPD in Schleswig-Holstein

SPD in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu SPD in Schleswig-Holstein

Es wäre ungerecht, bei einem Urteil über Torsten Albigs Zeit als Ministerpräsident nur die letzten Wochen zu betrachten, findet unser Redakteur Helge von Schwartz. Albig habe die Küstenkoalition durchaus zu Erfolgen geführt.

17.05.2017
Politik im Norden

Barschel-Affäre, Heide-Mörder, Waterkant-Gate - Blick in die politische Geschichte Schleswig-Holsteins

Wahlen ganz oben im Norden? In einem der kleinsten Bundesländer? Das klingt wenig aufregend. Dabei hat Schleswig-Holstein politisch immer wieder Schlagzeilen gemacht.

07.05.2017

Heute gilt’s: 2,321 Millionen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner dürfen einen neuen Landtag wählen. Erstmals sind auch die 16- und 17-Jährigen dabei. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Bald danach schon wird sich abzeichnen, wer das Land in den kommenden fünf Jahren regieren wird.

06.05.2017

Spannung nicht nur in Schleswig-Holstein, sondern auch in Berlin: Am Sonntag wird im nördlichsten Bundesland der Landtag neu gewählt. Umfragen zufolge steht die SPD-geführte Albig-Regierung vor dem Aus. Die CDU hofft auf einen Machtwechsel an der Förde.

05.05.2017
Politik im Norden

LN-Kandidaten-Porträt: Daniel Günther (CDU) - Mit Herzblut für den Machtwechsel

CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther ist nicht überall so bekannt wie in seiner Heimat Eckernförde. Wir haben ihn zum Blutspenden begleitet.

29.04.2017
Politik im Norden

LN-Kandidaten-Porträt: Torsten Albig (SPD) - Lieber leise regieren als laut agitieren

Torsten Albig: Wer ist dieser Mann, der in Schleswig-Holstein Regierungschef bleiben möchte? Wir besuchen mit ihm das Hansemuseum in Lübeck.

29.04.2017

Wieder mehr Wähler an den Urnen - das zeichnet sich auch für Schleswig-Holstein ab. Profitieren werden davon besonders SPD und CDU, sagt der Politologe Krause. Die Herabsetzung des Mindestwahlalters bewirkt nach seiner Prognose einen Sondereffekt.

29.04.2017

G8- oder G9, Turbo- Abitur oder mehr Zeit zum Lernen: Der Streit über den richtigen Weg zum Abi ist eines der bestimmenden Themen des Landtagswahlkampfes. Daniel Günther bekommt für seine Forderung, an allen Gymnasien zu G9 zurückzukehren, jetzt Rückendeckung – durch eine neue Umfrage und durch die Kanzlerin.

29.04.2017

Vergeigt die SPD auf der Zielgeraden noch die Wahl im Norden? Erstmals in diesem Jahr sieht eine Umfrage die CDU vorn. Der schwächelnde Ministerpräsident Albig könnte auch für Kanzlerkandidat Schulz zum Problem werden.

27.04.2017

Affäre um „Verdi-Schlampe“: Die Gewerkschafterin will Erklärungen vorlegen. Sie hatte CDU-Spitzenkandidat Günther im TV-Duell mit einem Beleidigungs-Vorwurf konfrontiert. Für den ist die Sache aber erledigt.

27.04.2017

Sind die Karten vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein neu gemischt? Erstmals in diesem Jahr liegt die Union in einer Umfrage vor der regierenden SPD. Hoffnung gibt es auch für die Linke.

27.04.2017
Politik im Norden

Gastbeitrag von Uwe Wagschal (Uni Freiburg) - Debat-O-Meter: Günther gewinnt das TV-Duell gegen Albig

Wissenschaftler der Universität Freiburg werten die Ergebnisse der TV-Debatte zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein aus.

25.04.2017
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20