Büchen-Siebeneichener SV beendet die Hinrunde versöhnlich
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/D6DUIF2F56BE5M33BFNRDTY24A.jpg)
Die letzten Ergebnisse geben Hoffnung auf den Klassenerhalt.
© Quelle: 54° / Felix König
Büchen-Siebeneichen. Für den Landesligisten Büchen-Siebeneichener SV hätte die Winterpause nicht besser eingeläutet werden können. Der Tabellenvorletzte konnte gegen die Spitzenteams SV Eichede II (2:1) und FC Phönix Lübeck II (5:2) jeweils gewinnen und damit den Abstand zum rettenden Ufer auf zwei Punkte schmelzen lassen. Es ist fast schon schade für die Mannschaft, dass die Winterpause vor der Tür steht.
Ziel Klassenerhalt erreichbar
BSSV-Trainer Kim Koitka sagt nach 13 Spielen aus denen 13 Punkte geholt werden konnten: "Schaffen wir es, unsere Leistungen aus den letzten vier Punktspielen mit Ausnahme des Spiels gegen Henstedt-Ulzburg zu bestätigen, allen voran solche Leistungen wir gegen Eichede II und Phönix, ist das Ziel Klassenerhalt definitiv aus eigener Kraft erreichbar. Das wird aber ein Kraftakt. Wir sind uns als Trainerteam aber sicher, dass das in der Mannschaft steckt und wir es gemeinsam zu solchen Leistungen schaffen werden und wir unsere aktuelle Tabellenplatzierung mindestens um zwei Plätze verbessern."
Pokal-Aus nagt am Coach
Einziger Wehmutstropfen in den letzten Wochen war das Ausscheiden aus dem Kreispokal. Im Halbfinale unterlag BSSV beim Ratzeburger SV mit 3:1. "Wir wären gerne ins Finale eingezogen. Leider waren wir personell nicht bei 100%, so dass wir vor allem in der zweiten Halbzeit dem Gegner nicht die gewünschte Stirn bieten konnten", sagt der Coach ein paar Tage nach dem verpassten Finaleinzug.
Lange Pause für den BSSV
Vergangene Woche fand das letzte Training im laufenden Jahr statt, welches mit einem Spiel "Jung gegen Alt" gestaltet wurde, bevor Koitka seine Mannschaft in die fast zwölfwöchige Winterpause schickte. "Starten werden wir unsere Vorbereitung am 13. Februar. Neben Einheiten auf dem Platz, werden vier Testspiele absolvieren und ein paar Einheiten in der Soccerhalle haben. Dort wird dann der Grundstein für das Ziel Klassenerhalt gelegt." Das erste Punktspiel findet am 25. März gegen den Eichholzer SV statt.
Von Lisa Wittmaier