Neues Trainerteam: SG Sarau/Bosau findet Borja-Nachfolger
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/W5EMMI2KFGYO6ACS7QWUGNDUWM.jpg)
Tony Böhme und Mark Klukas nehmen am Dienstag die Arbeit mit ihrer neuen Mannschaft auf. Die Liga kennt das Duo bereits.
© Quelle: 54° / Felix Koenig
Sarau. Wie der Verein am Samstag bekannt gab, werden Böhme und Klukas die sportlichen Geschicke der ersten Mannschaft ab sofort leiten. Das Duo hatte zuletzt das zurückgezogene Team des TSV Neustadt trainiert, war noch vor einigen Monaten bei einem der Sarauer Ligakonkurrenten beschäftigt. Nun traten Kay Lübke, 1. Vorsitzender des TSV Sarau sowie SG-Fußballobmann Bodo Nehring an Böhme und Klukas heran.
Schnelle Zusage nach „guten Gesprächen“
„Die Gespräche liefen gut. Wir haben nicht lange gebraucht, um für die Aufgabe zuzusagen“ berichtet Böhme. „Aus der Liga kennen wir den Verein und die Mannschaft bereits von außen. Die Jungs haben ein mega Potenzial und gehören in der Tabelle deswegen auch eigentlich weiter nach oben.“ Mit dieser Prämisse wolle man die bestmögliche Rückrunde spielen und dabei im Idealfall noch einige Plätze in der Tabelle nach oben klettern. War man vor der Saison als Aufstiegskandidat gehandelt worden, rangiert die Spielgemeinschaft derzeit auf Platz sieben.
Böhme folgt auf jetzigen Phönix-Coach
"Es wird auch darum gehen, die vielen jungen und talentierten Spieler zu entwickeln", erklärt Böhme, der noch vor Kurzem selbst für den SC Cismar die Schuhe schnürte, früher unter anderem beim Oldenburger SV aktiv war und das Fußballgeschäft somit aus mehreren Perspektiven kennt. An der Schulstraße wird Böhme die Nachfolge von Robertino Borja antreten. Borja war gemeinsam mit seinem Co-Trainer Stefan Anders im Dezember freigestellt worden und wurde kürzlich als neuer Coach der U23 des 1. FC Phönix Lübeck vorgestellt.
Test gegen Oberligist im Februar
Böhme und Klukas starten mit ihrem Team am kommenden Dienstag in die Vorbereitung auf die im März startende Pflichtspielphase und stellen sich der Mannschaft in diesem Rahmen vor. Im Februar sollen vier Testspiele absolviert werden, so geht es am 11.02. gegen die SG Bad Schwartau, am 13.02. gegen Oberligist TSV Pansdorf, am 18.02. gegen den TuS Hartenholm und 25.02. gegen die SG Elmenhorst/Tremsbüttel. Für die erste Märzwoche wird zudem noch ein weiterer Gegner gesucht.
Von Bend Strebel
LN