Fußball – Oberliga SH

VfB Lübeck II mit 4 Einheiten pro Woche – Samstag zu Gast bei Weiche 08 II

Der VfB Lübeck II ist am Samstag zu Gast beim SC Weiche Flensburg 08 II

Der VfB Lübeck II ist am Samstag zu Gast beim SC Weiche Flensburg 08 II

Lübeck/Flensburg. Am Samstagnachmittag (Anpfiff um 14 Uhr) kommt es zum Duell der Regionalliga-Reserven zwischen dem SC Weiche Flensburg und dem VfB Lübeck. Nach dem überzeugenden 4:2-Sieg über den TSB Flensburg wollen die Grün-Weißen nachlegen und schuften vier Mal die Woche.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

VfB Lübeck II möchte nach 4:2-Erfolg über TSB Flensburg auf Erfolgswelle bleiben

Auf zuletzt zwei Niederlagen in Serie folgte für den VfB Lübeck II am letzten Wochenende wieder ein Dreier. Das Heimspiel auf dem Kunstrasen gegen den TSB Flensburg gewann man leistungsgerecht mit 4:2 – doch auch ein weitaus höherer Sieg wäre möglich gewesen. Genau das beschäftigte Trainer Dominik Toschka und sein Team unter der Woche. „Bei aller Zufriedenheit über die Leistung haben wir den Jungs vermittelt, dass wir nun nicht weniger machen brauchen, sondern im Gegenteil noch mehr machen wollen. Wir nehmen uns bewusst die Punkte aus dem Spiel heraus, die nicht gut waren.“

Schwerpunkt Defensivarbeit: Mit guter Trainingsarbeit vorbreitet ins Spiel gegen Weiche Flensburg II

Dazu zählt neben der Chancenverwertung auch das Kassieren zweier Gegentreffer. Ein Blick auf die Tabelle verrät: Mit 66 Gegentreffern gehört der VfB II zu den Schießbuden der Liga. Nur Husum (72), Dornbreite (69) und Risum-Lindholm (67) kassierten noch mehr. „Das ist ein großer Punkt. Wir haben eine offensive Spielweise mit vielen Spielern vorne. Das bietet hinten natürlich Räume. Also müssen wir vorne unsere Chancen konsequenter nutzen“, erklärt Toschka, der die U23 mittlerweile insgesamt vier Mal pro Woche zum Training bittet. Die Trainingsbeteiligung leidet unter dem Mehraufwand (vor dessen Übernahme trainierte man zwei bis drei Mal) nicht. „Der Wunsch kam aus der Mannschaft heraus. Die Jungs wollen und brauchen das, weil sie sich fußballerisch weiterentwickeln wollen“, so Toschka.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Trainer Toschka zum Übergang in die Liga-Mannschaft: „Das ist kein einfacher Sprung!“

Die meisten Spieler kennen das Pensum bereits aus der VfB-Jugend – nicht wenige wollen den Sprung in die Ligamannschaft schaffen, die im Sommer aller Voraussicht nach in der 3. Liga spielt. „Selbst mit unseren vier Einheiten haben wir noch Trainingsrückstand zu den Profis“, verweist Toschka auf sechs bis acht Einheiten pro Woche in der 1. Herren des VfB. „Das ist kein einfacher Sprung, aber alle wollen ihn schaffen und sind ehrgeizig. Wir wollen ihnen dafür die bestmögliche Plattform mit einer guten Intensität bieten“, erklärt der 25-Jährige.

Duell der Reserve-Teams – „Wir werden alles reinwerfen und uns nicht blenden lassen!“

Mit Christopher Barkmann fährt am Samstag ein Torwart mit der ersten Mannschaft mit zum Auswärtsspiel nach Delmenhorst (Anpfiff 15 Uhr). Dafür rückt Dominik Krause wieder zurück in den Kader. Personell kann der VfB Lübeck II abzüglich der Langzeitverletzten also aus dem Vollen schöpfen. Den Gegner von der dänischen Grenze hat sich Toschka per Video angesehen. Er sagt: „Sie stehen noch ein bisschen unten drin und werden alles dafür tun, die drei Punkte in Flensburg zu behalten. Mannschaften, die unten drin stehen, sind immer eklig zu bespielen. Wir werden alles reinwerfen und uns nicht blenden lassen. Wenn wir unser Spiel verbessern, haben wir alle Möglichkeiten, sie zu schlagen.“

LN

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken