Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 14° wolkig
Thema Kreisjubiläum: 150 Jahre Stormarn

Kreisjubiläum: 150 Jahre Stormarn

Alle Artikel zu Kreisjubiläum: 150 Jahre Stormarn

Das Jahrbuch 2019 des Heimatbund Stormarn ist erschienen. Darin beleuchten viele wissenschaftliche Aufsätze den Kreis aus unterschiedlichen Blickpunkten.

21.11.2018

Das eigens für den Kreis Stormarn entwickelte Figurentheaterstück „Wie das Licht nach Stormarn kam“ ist diesen Monat in seine neue Spielzeit gestartet. Die Inszenierung ist besonders für Aufführungen in Schulen konzipiert und richtet sich an Menschen ab sechs Jahren. In der Spielzeit 2018 gibt es noch freie Termine. Grundschulen können das Theater buchen und zu sich einladen.

07.04.2018

150 Veranstaltungen zu 150 Jahre Stormarn: Das abgelaufene Jahr hatte einiges zu bieten. Das Budget wurde eingehalten. Doch die Arbeitszeiten in der Kulturabteilung riefen sogar den Personalrat auf den Plan. Ein Rückblick und eine Bilanz in Zahlen.

09.02.2018

Nach der Ausrichtung des Kreisjubiläums im vergangenen Jahr startet die Kulturarbeit des Kreises direkt mit einem weiteren Großprojekt in das nicht mehr ganz neue Jahr: die interaktive Familienausstellung „frech, wild & wunderbar“ rund um schwedische Kinderliteratur gastiert seit Freitag in der Kreisstadt.

29.01.2018

Im LN-Interview blickt Stormarns Landrat auf die kommenden Herausforderungen des Kreises.

06.01.2018

Kulturell kommt der Kreis voran. Stephanie Brunsen (28), Master in Kulturanalyse und Vermittlung, arbeitet jetzt für die Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“, der drei Stiftungen angehören. Deren Vorsitzender Jörg Schumacher will damit das Leistungsangebot erhalten.

13.11.2017

Fast 40 Jahre lang war der Journalist Bernd Nursey für die Bad Oldesloer Lokalredaktion der Lübecker Nachrichten im Norden des Kreises Stormarn unterwegs. Eine Ausstellung im Amt Nordstormarn gibt bis zum 10. November einen Einblick in sein fotografisches Vermächtnis.

07.10.2017

Nach der preußischen Gerichtsreform 1867 wurde das Königliche Amtsgericht Ahrensburg, wie es damals hieß, in einem alten Gebäude der Familie Schimmelmann eingerichtet. Seitdem sind 150 Jahre vergangen.  Heute wird in Kiel mit einem Festakt an die Zeit erinnert.

27.09.2017

Für den Festakt zum 150-jährigen Kreis-Jubiläum hatten die Verantwortlichen das Schloss Reinbek ausgewählt. Aus gutem Grund: Das Schloss war der erste Sitz der Kreisverwaltung. Unter den Gästen waren Landtagspräsident Klaus Schlie und Wirtschaftsminister Bernd Buchholz.

23.09.2017

Dorothea Desmarowitz stellt im Schloss Reinbek aus.

01.09.2017

Frankreich soll seine seine berühmte Nationalhymne – die Marseillaise – einem Gutsbesitzer aus Stormarn verdanken, die legendäre Biene Maja soll vor den Toren von ...

28.08.2017

Schon 1938 war das etwa 1450 Hektar große Waldgebiet der Hahnheide unter Naturschutz gestellt worden.

10.08.2017
1 2 3 4 5 6