Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 10° Regen
Thema Süsel

Süsel

Alle Artikel zu Süsel

„Thea Witt maakt nich mit“ war in Süsel schon 1973 ein Erfolg. Nun spielt die Niederdeutsche Bühne die Komödie erneut. Das Kernthema ist aktuell: der Bau einer Bettenburg für den Tourismus.

09.10.2019

318 Windkraftanlagen mit insgesamt rund 560 Megawatt an Leistung sind derzeit im Kreis Ostholstein in Betrieb. Doch der Ausbau der Windenergie stockt. Was sind die Gründe dafür? Die LN beantworten die wichtigsten Fragen zu der tragenden Säule der Energiewende.

04.10.2019

Isa und John Burke wollen in Süsel das Schwimmen mit Seelöwen ermöglichen. Nach ersten Schwierigkeiten soll es mit dem Bau nun schnell losgehen. Die Gemeindevertreter gaben jetzt grünes Licht. Die künftigen Betreiber sind erleichtert.

27.09.2019

30 Mobilfunk-Standorte im Kreis Ostholstein wurden mit LTE erweitert. Die Telekom will nun weitere Funklöcher schließen und sucht dabei Hilfe in den Kommunen.

25.09.2019

Die Volkshochschule (VHS) wird 100 Jahre alt. Ostholsteiner Kursleiter zeigten deshalb, wie vielfältig ihr Angebot ist. In Eutin und Oldenburg entstanden erste Einrichtungen erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Ihre Aufgabe: Demokratie vermitteln.

23.09.2019

Ein Urteil zwingt die Gemeinde Süsel, die Ausbaubeiträge für die Bäderstraße neu zu berechnen. Ein Teil der Anlieger muss 84 Cent pro Quadratmeter Grundstücksfläche nachzahlen. Das ruft Unmut hervor. Es gibt aber keine Alternative, obwohl Süsel die Ausbaubeiträge inzwischen abgeschafft hat.

23.09.2019

Im Notfall zählt jede Sekunde: Andreas Ebbersmeyer wirbt für den Besuch von Erste-Hilfe-Kursen, damit jeder helfen kann. Mit der App „Meine Stadt rettet“ waren Ersthelfer 62 Mal schon vor dem Rettungsdienst vor Ort.

20.09.2019

Ein Motorradfahrer landete in der Hecke, weil er von einem VW-Pritschenwagen geschnitten wurde. Er verletzte sich an Bein und Schulter. An seiner Yamaha entstand ein Schaden von 2500 Euro.

11.09.2019

Es ist der Albtraum jedes Katzenbesitzers: Aus dem Nichts ist plötzlich die geliebte Katze weg. Ist sie weggelaufen? Wurde sie überfahren? In Barkau scheint der Grund deutlich beunruhigender zu sein. Schon zehn Katzenbesitzer berichten von einem plötzlichen Verschwinden ihrer Haustiere.

04.09.2019

Fast 400 000 Euro hat die Herstellung des neuen Sportplatzes samt Flutlichtanlage gekostet. Die Sportler der Gemeinde müssen sich aber noch ein bisschen gedulden: Bis zum Frühsommer 2020 darf die Fläche noch nicht bespielt werden.

03.09.2019

Der Dorfvorstand Haffkrug spendet für die St.-Laurentius-Kirche. Das Geld stammt aus dem Erlös des letzten Dorffestes – und soll zur Sanierung der 850 Jahre alten Kirche beitragen. Insgesamt kostet das Bauvorhaben 2,2 Millionen Euro.

13.08.2019

Fehlende Nachfolger, hohe Auflagen und Discounter-Konkurrenz. Es gibt immer weniger Fleischer im Kreis Ostholstein. Der Obermeister der Fleischerinnung kritisiert den Einzelhandel. Doch es gibt Hoffnung.

11.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10