Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 9° wolkig
Thema Süsel

Süsel

Alle Artikel zu Süsel

Das Hafenbecken passt in ein Schrankregal. Mitsamt all seinen Schiffen, Kränen und Containern. Die größten Dampfer sind so lang wie der Mittelfinger eines Erwachsenen – und faszinieren in ihrer Winzigkeit jeden Betrachter. Wolfgang Dreyer aus Süsel unterhält eine veritable Schiffswerft.

28.12.2017

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und die Tage der geschmückten Tannen gezählt: Die ZVO Entsorgungs GmbH sammelt vom 8. Januar an kostenlos die ausgedienten Weihnachtsbäume ein und entsorgt sie fachgerecht.

28.12.2017

Besser konnte der Abschied nicht ausfallen. Bevor Rolf Müller am kommenden Donnerstag als Süseler Gemeindewehrführer vereidigt wird, hieß der Ortswehrführer von Röbel am Sonnabend zahlreiche Gäste zur offiziellen Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses willkommen.

09.12.2017

Unter dem Motto „Ein Licht geht um die Welt“ findet am Sonntag, 10. Dezember, um 15 Uhr in St. Laurentius, An der Kirche 4 in Süsel, ein Gottesdienst zum Gedenken an verstorbene Kinder statt.

08.12.2017

Von 2020 an kann Süsel mit einem ausgeglichenen Haushalt rechnen. Das prognostizieren die Kämmerer Andreas Lietzke und Torsten Bruhn aus der Verwaltungsgemeinschaft Eutin-Süsel. Ins kommende Jahr aber wird die Gemeinde mit einem planerischen Minus von 374000 Euro gehen.

05.12.2017

Der Gottesdienst zum ersten Advent bot den passenden Rahmen für mehrere Personalveränderungen in der Süseler Laurentius-Kirchengemeinde. Gleich drei Neuzugänge wurden begrüßt und ein Abschied gefeiert.

04.12.2017

Eine Reihe von Themen beschäftigt die Einwohner der Ortschaft Süsel – das wurde deutlich auf der Dorfschaftsversammlung im Sportlerheim des TSV. Unerfreulich: Für keines der angesprochenen Probleme zeichnet sich eine schnelle Lösung ab.

30.11.2017

Ein Gewerbegrundstück von vier, fünf oder gar acht Hektar aus dem Hut zaubern. Das ist für Gemeinden in Ostholstein eine echte Herausforderung. Eutin muss jetzt für die Sana-Klinik ein solches Grundstück finden. Aber wer hat so etwas schon sofort parat?

29.11.2017

Nicht nur die Abbautiefe in der Kiesgrube zwischen Röbel und Bujendorf hat den Süseler Umweltausschuss beschäftigt (die LN berichteten). Auch der Lärm von dort fahrenden Modellfahrzeugen wird für die Anwohner zum Problem, wie Wolfgang Schümann (FWS) dem Gremium berichtete.

29.11.2017

Die Suche nach einem neuen Standort für den Süseler Bauhof erweist sich als langwierig. Der Mietvertrag für die bisherige Unterkunft ist zwar zum 30. Juni 2018 gekündigt worden, eine neue Bleibe ist aber noch nicht in Sicht. Bislang ist der Bauhof in einer Scheune auf einem Privatgrundstück in Röbel untergebracht.

29.11.2017

Das fängt schon einmal gut an: Die Premiere für das Weihnachtsstück der Süseler Theaterjugend „Kulturbanausen“ ist bereits ausverkauft. Für die sechs weiteren Vorstellungen von „Keen lüggt denn hier?“ sind aber noch Tickets zu haben. Das Stück hat die Regisseurin selbst geschrieben.

29.11.2017

Verunreinigt der Kiesabbau zwischen Röbel und Bujendorf das Grundwasser? Das zumindest befürchten die Bewohner von 13 Haushalten und der Sprecher der Wasserversorgungsgenossenschaft Redingsdorf. Im Süseler Umweltausschuss schlug das Thema Montagabend hohe Wellen.

28.11.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20