Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
4°/ 2° Sprühregen
Thema Süsel

Süsel

Alle Artikel zu Süsel

In Eutin und der Nachbargemeinde Süsel herrscht dicke Luft: Die Kommunalpolitik hier wie dort beklagt eine schleppende Verwaltungsarbeit, die Entscheidungen blockiere. In Süsel wird die Verwaltungsgemeinschaft infrage gestellt.

27.02.2018
Die Gemeinde Süsel will Wort halten. „Wir haben es dem TSV Süsel vollmundig versprochen, den Sportplatzbau in diesem Jahr anzugehen“, hieß es im Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales. Bis zur Sitzung der Gemeindevertretung sollen alle Weichen dafür gestellt sein.

Mit einer Mischung aus „erfahrenen und neuen Mitgliedern“, so beschreibt es der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Süsel, Volker Wiencke, gehe seine Partei in die Gemeinderatswahl in Süsel am 6. Mai. Auf Listenplatz 1 setzten die Genossen den ehemaligen Süseler Bürgermeister Dirk Maas.

12.02.2018

Die Malenter Feuerwehr schlägt Alarm. Bei Löschangriffen bricht die Kommunikation zwischen den Atemschutzgeräteträgern, Sicherungstrupps und Einsatzleitung immer wieder zusammen. Die mangelhafte Technik gefährde die Sicherheit der Einsatzkräfte, warnt der stellvertretende Gemeindewehrführer Andree Bendrich.

10.02.2018

Ein paar Kinderstühlchen, Tische, Schränke und Spielsachen sind, mit Planen gut abgedeckt, schon da. Aber bis die neuen Räume in der Süseler Grundschule für eine altersgemischte Kita-Gruppe fertig sind, wird es Ende Februar werden. „Wir rechnen mit dem Einzug in Kalenderwoche neun“, sagt Bürgermeister Holger Reinholdt.

06.02.2018

Großalarm in der Nacht zu Mittwoch: In Zarnekau brennt eine Halle. Mit einer Meisterleistung gelingt es den Feuerwehren der Gemeinde Süsel nicht nur, vieles aus der Halle zu retten. Sie schützen auch das benachbarte Wohnhaus vor dem Übergreifen der Flammen.

01.02.2018

Frust und Enttäuschung sind groß: Mitte Dezember war das lang ersehnte, 700000 Euro teure Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Röbel eingeweiht worden. Jetzt kriecht der Schimmel die Wände hoch: Der Sozialtrakt musste geschlossen werden.

26.01.2018

Obwohl Horst Bröer nach fast 40 Jahren als aktiver Feuerwehrmann von Wehrführer Dirk Martens in die Ehrenabteilung verabschiedet wurde, ist die Mannschaftstärke der Freiwilligen Feuerwehr Süsel dennoch bei 40 Aktiven geblieben. Aus der Jugendwehr rückte Lasse Buck nach.

24.01.2018

Mit der „Süseler Liedertafel“ von 1857 kam das Theater in den Ort. Bis heute, also 161 Jahre später, spielen Niederdeutsche Komödien, Dramen und Co. eine wichtige Rolle in Süsel. Die Bühne dafür liefert seit 1988 die Kulturscheune. Das Zuhause des Theatervereins feiert nun 30-jähriges Bestehen.

23.01.2018

Mit dem Segen von Pastor Matthias Hieber sind 120 Süseler nach der Neujahrsansprache von Swantje Meininghaus in den Sonntag entlassen worden. Zuvor hatte die stellvertretende Bürgermeisterin deutliche Worte in Sachen Finanzen gefunden.

22.01.2018

Mit der „Süseler Liedertafel“ von 1857 kam das Theater in den Ort. Bis heute, also 161 Jahre später, spielen Niederdeutsche Komödien, Dramen und Co. eine wichtige Rolle in Süsel. Die Bühne dafür liefert seit 1988 die Kulturscheune. Das Zuhause des Theatervereins feiert nun 30-jähriges Bestehen.

20.01.2018

Das St. Laurentius Streichorchester unter der Leitung von Anita Swiatek gibt am Sonntag um 17 Uhr ein Benefizkonzert in der Süseler Kirche. Der Erlös geht an die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde St. Laurentius.

19.01.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20