Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
4°/ 2° Sprühregen
Thema Süsel

Süsel

Alle Artikel zu Süsel

Ein Gewerbegrundstück von vier, fünf oder gar acht Hektar aus dem Hut zaubern. Das ist für Gemeinden in Ostholstein eine echte Herausforderung. Eutin muss jetzt für die Sana-Klinik ein solches Grundstück finden. Aber wer hat so etwas schon sofort parat?

29.11.2017

Nicht nur die Abbautiefe in der Kiesgrube zwischen Röbel und Bujendorf hat den Süseler Umweltausschuss beschäftigt (die LN berichteten). Auch der Lärm von dort fahrenden Modellfahrzeugen wird für die Anwohner zum Problem, wie Wolfgang Schümann (FWS) dem Gremium berichtete.

29.11.2017

Die Suche nach einem neuen Standort für den Süseler Bauhof erweist sich als langwierig. Der Mietvertrag für die bisherige Unterkunft ist zwar zum 30. Juni 2018 gekündigt worden, eine neue Bleibe ist aber noch nicht in Sicht. Bislang ist der Bauhof in einer Scheune auf einem Privatgrundstück in Röbel untergebracht.

29.11.2017

Das fängt schon einmal gut an: Die Premiere für das Weihnachtsstück der Süseler Theaterjugend „Kulturbanausen“ ist bereits ausverkauft. Für die sechs weiteren Vorstellungen von „Keen lüggt denn hier?“ sind aber noch Tickets zu haben. Das Stück hat die Regisseurin selbst geschrieben.

29.11.2017

Verunreinigt der Kiesabbau zwischen Röbel und Bujendorf das Grundwasser? Das zumindest befürchten die Bewohner von 13 Haushalten und der Sprecher der Wasserversorgungsgenossenschaft Redingsdorf. Im Süseler Umweltausschuss schlug das Thema Montagabend hohe Wellen.

28.11.2017

Ein Kreisel soll den Verkehrsgefahrenpunkt am Süseler Baum entschärfen. Das zumindest ist nach dem schweren Verkehrsunfall im vergangenen Jahr der Wunsch vieler Bürger. Doch vor dessen Erfüllung haben sich bürokratische Hürden aufgebaut.

28.11.2017
Ostholstein

Schürsdorf/Süsel/Malente - Mehr Lamedda bi Wiehnacht an de Küst

Die Band „Timmerhorst“ und Ostholsteins Plattdeutsch-Papst Heinrich Evers gehen wieder auf „Wiehnacht-an-de-Küst“-Tour. In der ersten Dezemberhälfte treten sie an vier Orten auf. Das Musikprogramm wird ergänzt durch Texte aus dem „Plattdüütsch Leesbook“ von Heiner, de Plattsnacker.

28.11.2017

Aufgeregte Kinder waren gestern auf der Suche nach dem schönsten Baum: Philipp von Polier hatte den St. Laurentius Kindergarten, das Kindernest Bujendorf, die Nesthäkchen Süsel und Kita Kunterbunt aus Groß Meinsdorf dazu eingeladen, sich einen Weihnachtsbaum für ihre Kita auszusuchen.

28.11.2017

Eigentlich standen nur ein paar kleine Reparaturarbeiten im Turm der Süseler Laurentius-Kirche an, doch dann stellte sich heraus, dass die Schäden sehr viel massiver sind. Auf 1,3 Millionen Euro werden die Kosten geschätzt. Deshalb hat sich jetzt ein Förderverein zum Erhalt der Kirche gegründet.

24.11.2017

Im Oktober hatte Jan Andresen, Manager der „Ostholstein Vikings“ mit Weggang gedroht, Donnerstagabend war es so weit: Die Footballer des TSV Süsel verlassen zum Jahresende den Verein. Sie wechseln nach Scharbeutz zum Ostseesportverein.

23.11.2017

Es hätte eine Volkstrauertagsfeier werden können wie viele. Doch die Kirchengemeinde in Süsel entschied sich für eine neue Form des Gedenkens: Pastor Matthias Hieber und die stellvertretende Bürgermeisterin Swantje Meininghaus (SPD) gestalteten Gottesdienst und Kranzniederlegung am Sonntag als kirchlich-weltlichen Dialog.

20.11.2017

Savanne, Karibikküste, Gebirge: Die Natur Venezuelas ist sehr vielfältig. Christopher Engelhardt will sie den Besuchern am Mittwoch 22. November, näherbringen. Der VHS-Vortrag beginnt um 19 Uhr im Musikraum der Grundschule Süsel.

16.11.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20