Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ -2° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Es sind ungewöhnliche Zeiten. Die Kanzlerin spricht aus der Quarantäne ihren Podcast via Telefon ein, ihr Kanzleramtschef meldet sich mit einer klaren Ansage zum Thema Kontaktverbot. Viele Bürger wollen wissen: Wie geht es jetzt weiter?

28.03.2020

Das Kontaktverbot in der Corona-Krise ist zweifellos richtig, weil wir den Kollaps des Gesundheitssystems verhindern müssen. Die Frage, wann es wieder ein öffentliches Leben geben kann, ist aber auch berechtigt – nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Auch Einsamkeit macht krank, kommentiert Tobias Peter. Was kann jeder Einzelne von uns tun, um anderen zu helfen?

28.03.2020

Keine falschen Hoffnungen wecken: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) warnt davor, die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie aufzuweichen. Den LN sagt er, warum es für eine solche Diskussion zu früh sei.

28.03.2020

Die drastischen Schritte im Kampf gegen das Coronavirus sind ohne Zweifel richtig. Doch wie lange kann und darf das Leben in Deutschland derart stillstehen? Antworten auf Fragen wie diese müssen bald folgen, schreibt RND-Chefredakteur Marco Fenske in seinem neuen täglichen Briefing.

28.03.2020

Nichts passiert. Kein Spektakel. Das klingt furchtbar und ist es oft auch. Aber gerade Langeweile kann in einer Krise wie der Corona-Pandemie hilfreich sein. Wir erklären, wie wertvoll Müßiggang jetzt sein kann.

28.03.2020

“Danke - von ganzem Herzen danke!" ruft Bundeskanzlerin Angela Merkel den Deutschen aus der Quarantäne zu. Fast alle Menschen hätten ihr Verhalten geändert, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen. Merkel spricht per Audio-Botschaft aus dem Homeoffice an die Bürger.

28.03.2020

Aktuelle Umfragen belegen: In der Corona-Krise ist der Blick auf Regierung und Politiker positiv. Zwei Drittel der Befragten bewerten das Krisenmanagement der Regierung als mindestens positiv. Und Bayerns Ministerpräsident hat im Beliebtheitsranking ein Allzeithoch.

27.03.2020

Nach der Videokonferenz der G-20-Staaten und des Europäischen Rates zur Corona-Krise wollte Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Statement im Livestream abgeben. Nach sechs Stunden Videokonferenz erklärte sich Merkel allerdings doch telefonisch.

26.03.2020

In der Corona-Krise vertrauen mehr Bürger der Union: CDU und CSU springen im ZDF-"Politbarometer" auf den höchsten Umfragewert seit zwei Jahren. Die AfD verliert dagegen massiv. Angela Merkel ist weiterhin die beliebteste Politikerin des Landes.

27.03.2020

Für Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die Debatte verfrüht: Es sei noch nicht an der Zeit, um über eine Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zu diskutieren. Noch sei der Anstieg bei den Neuinfektionen zu groß.

26.03.2020

Sechs Stunden dauerte die Videokonferenz der 27 EU-Staats- und Regierungschefs. Das Ergebnis: Die Einigung auf einen Rettungsplan für die europäische Wirtschaft ist vertagt. Deutschland vertritt derweil einen anderen Kurs als Spanien, Frankreich und Italien.

26.03.2020

Der Zukunftsforscher Horst Opaschowski glaubt, dass sich die deutsche Gesellschaft nach der Corona-Pandemie grundlegend wandelt. Der 79-Jähre prognostiziert, dass sich die Bürger stärker politisch engagieren werden. Im RND-Interview spricht er über das Wirgefühl, Übungen in der Familie und den Fortgang der Klimabewegung.

26.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10