Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
20°/ 9° bedeckt
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Wie können sich weltweite Gesundheitskrisen künftig verhindern lassen? Darüber beraten heute die G20-Staats- und Regierungschefs. Anlässlich des Gipfels will sich auch Kanzlerin Merkel am Abend äußern - das Statement sehen Sie hier im Livestream.

21.05.2021

Es ist zweifellos eine der wichtigsten Reisen in der bisherigen Amtszeit von Außenminister Maas. Mitten im Gaza-Konflikt besucht er Israel und die Palästinensischen Gebiete. Eine Vermittlungsmission ist es aber nicht - sondern eher eine vertrauensbildende Maßnahme.

20.05.2021

Die Umfragewerte schwach, die Grünen gleichauf – die Union startet aus einer schweren Position in den Wahlkampf. Kanzlerkandidat Armin Laschet und CSU-Vorsitzender Markus Söder stimmten ihre Parteien nun auf die kommenden Monate ein. Sie grenzten die Union betont von den Grünen ab.

20.05.2021

Jeder Jugendliche, der den Bundesfreiwilligendienst leisten möchte, soll in Zukunft dazu in der Lage sein. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) möchte dazu mehr Geld investieren und die Beschränkung der Teilnehmerzahl aufheben. „Die Stimme der Jungen wird zu wenig gehört, weil es mehr Ältere in der Bevölkerung gibt“, räumte Merkel ein.

20.05.2021

Die Bundesregierung will zu einer diplomatischen Lösung für eine nachhaltige Situation im Nahen Osten beitragen. Deshalb fordert Kanzlerin Merkel eine zumindest indirekte Einbindung der islamistischen Hamas. Zugleich betont sie: „Es gibt das Selbstverteidigungsrecht Israels, und dazu stehen wir.“

20.05.2021

Den Kampf um ihren Doktortitel hat Franziska Giffey bereits vor einer Weile verloren gegeben, jetzt folgt ihr Amt als Bundesfamilienministerin. Die SPD-Politikerin konzentriert sich auf das, was ihr noch bleibt: die Hoffnung, Berliner Bürgermeisterin zu werden. Kann das gelingen?

19.05.2021

Franziska Giffey ist als Bundesfamilienministerin zurückgetreten. Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte ihr Bedauern, aber auch ihren Respekt darüber. Auch SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich bedauerte den Rücktritt.

19.05.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) plädiert für die Beschleunigung von Innovationen bei Klimatechnologien. Besonders grüner Wasserstoff gilt als Zukunftstechnologie und soll die Energieversorgung nachhaltiger machen. Vorbild ist die Förderung der Firma Biontech bei der Entwicklung des Corona-Impfstoffs.

19.05.2021

Die Freie Universität Berlin hatte ein erneutes Prüfverfahren der Doktorarbeit von Franziska Giffey wegen Plagiatsvorwürfen gestartet. Nach den Diskussionen darum ist die SPD-Politikerin an diesem Mittwoch als Familienministerin zurückgetreten. Den Titel selbst führt sie bereits nicht mehr – und in Berlin tritt sie als Regierungschefin an.

19.05.2021

Was braucht es in den nächsten Jahren, damit Deutschland bei der Digitalisierung mithalten kann? Mehr Agilität und mehr Internet der Dinge – so Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach ihrem letzten Digitalgipfel. Beim Blick zurück trat auch Selbstkritik zutage.

18.05.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert trotz sinkender Corona-Zahlen gut durchdachte Lockerungen. Außerdem mahnt sie, Kinder, Berufsschüler und Studenten nicht aus den Augen zu verlieren. Um diese Altersgruppen soll es beim nächsten Bund-Länder-Treffen in der kommenden Woche gehen.

18.05.2021

Der abrupte Wechsel aus dem Büro ins digitale Arbeiten habe in Deutschland besser geklappt, als es zu erwarten gewesen wäre. Eine Überraschung für Bundeskanzlerin Angela Merkel, wie sie beim Gipfel „Ausblick: Wirtschaft digital 2030“ einräumte. Der schleppende digitale Wandel in Deutschland auch durch Länder und Kommunen verschuldet.

18.05.2021