Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
20°/ 9° bedeckt
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Eigentlich hat die SPD dieses Mal eine Menge richtig gemacht: Geräuschlos haben die Genossen Olaf Scholz die Kanzlerkandidatur übertragen. Das Wahlprogramm passt zum Kandidaten, die Partei präsentiert sich kampfeslustig und geeint wie nie. Und trotzdem kommt Scholz in den Umfragen nicht vom Fleck. Woran liegt das nur?

08.05.2021

Kanzlerin Angela Merkel hatte allen impfwilligen Menschen ein Imfpangebot bis zum Ende des Sommers in Aussicht gestellt. Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hält das bereits im Juli für möglich. Dafür müsse „pragmatisch, strategisch und effektiv“ geimpft werden.

07.05.2021

Kanzlerin Merkel glaubt an eine zeitnahe Zulassung des Biontech-Vakzins für Kinder ab 12 Jahren. Mit der Freigabe werde man alles daran setzen, die Gruppe schnell durchzuimpfen. Merkel erinnert an die großen Entbehrungen junger Menschen in der Pandemie.

07.05.2021

Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ist neuerdings vermehrt Hassattacken ausgesetzt. Trotzdem bleibt sie standhaft, wie andere Betroffene auch. Dass die Hassenden jetzt auf Gegenwehr stoßen, ist sehr erfreulich, kommentiert Markus Decker.

07.05.2021

Seitdem die USA die Aussetzung des internationalen Patentschutzes auf Corona-Impfstoffe und -Medikamente gefordert haben, ist darüber eine Debatte entbrannt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nun ihre Skepsis zum Ausdruck gebracht. Ursächlich für die Impfstoff-Knappheit seien andere Faktoren.

07.05.2021

Kanzlerin Angela Merkel wurde immer wieder auch attackiert, weil sie eine Frau ist. Das gleiche Schicksal ereilt nun Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Sie bekommt neuerdings Personenschutz.

07.05.2021

Streiten, lachen, analysieren – so funktioniert der politische Wochenrückblick im Podcast „Geyer und Niesmann“. In der neuen Folge steht der Streit im Vordergrund. Gast der beiden RND-Haupstadtkorrespondenten ist der Vizechef der „Bild“-Zeitung, Paul Ronzheimer.

23.04.2021

Im Interesse des internationalen Klimaschutzes hatte Angela Merkel vor zehn Jahren den Petersberger Klimadialog erfunden. Dort beraten willige Klimaschutznationen über ehrgeizige Ziele. Merkel warb für mehr Finanzhilfe für ärmere Länder.

06.05.2021

Vor wenigen Stunden haben die USA eine Patentaussetzung für Corona-Impfstoffe vorgeschlagen. Jetzt zieht die EU nach. Kommissionschefin von der Leyen will über eine vorübergehende Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Vakzine sprechen.

06.05.2021

Der klimapolitische Paukenschlag der Bundesregierung kam gerade noch rechtzeitig. Am Donnerstag tritt die Kanzlerin auf dem internationalen Klimadialog auf. Doch an ihren frisch verkündeten Klimaschutzzielen gibt es durchaus Kritik.

06.05.2021

Vergangene Woche hat das Verfassungsgericht eine Verschärfung des Klimaschutzgesetzes gefordert. Kanzleramtsminister Braun sagt, die Bundesregierung arbeite an einer einmalig schnellen Umsetzung. FDP-Chef Lindner fordert, die Gesetzespläne europäisch abzustimmen.

05.05.2021

Zwei Prozent des Bruttosozialprodukts soll Deutschland für Verteidigungszwecke ausgeben. Das gibt die Nato so vor - bisher gibt die Bundesrepublik aber weniger aus. Jetzt bekräftigt Bundeskanzlerin Angela Merkel das Nato-Ziel.

05.05.2021