Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
20°/ 9° bedeckt
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Im Herbst soll in Berlin ein Pandemie-Frühwarnzentrum der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an den Start gehen. Damit sollen mögliche Pandemieausbrüche in Zukunft schneller erkannt werden. „Eine wesentliche Grundlage des Kampfes gegen künftige Pandemien sind Daten“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel.

05.05.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dazu ermahnt, die Erinnerung an die Verbrechen der deutschen Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkrieges lebendig zu halten. „Das ist die ewige Verantwortung Deutschlands“, sagte Merkel in einer Rede zum niederländischen Tag der Befreiung in Den Haag. Es könne keinen „Schlussstrich“ geben.

05.05.2021

Neuer Schwung beim Klimaschutz: In den USA macht Joe Biden Tempo, in der EU gibt es neue CO₂-Einsparziele, und in Deutschland hat das Bundesverfassungsgericht der Koalition Beine gemacht, sodass nun sogar die Union vor der Wahl das Klimaschutzgesetz verschärfen will. Doch wie kann Deutschland noch in diesem Jahrzehnt viel mehr Treibhausgase einsparen? Experten haben da sehr genaue Vorstellungen.

05.05.2021

Alexander Dobrindt (CSU) fordert, den CO₂-Preis schneller als bisher geplant zu erhöhen. Demnach will die CSU im Bundestag die für 2022 und 2023 geplanten Anhebungsschritte überspringen und direkt auf einen CO₂-Preis von 45 Euro erhöhen. Der Verstoß ist eine Reaktion auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz – auch Angela Merkel pocht auf Verschärfungen.

04.05.2021

Beim diesjährigen „Parlament der Ärzte“ ist vieles anders: Es findet weitgehend digital statt und Kanzlerin Merkel sendet ein Grußwort. Inhaltlich geht es unter anderem um eine Reform der Krankenhauslandschaft. Gesundheitsminister Spahn fordert dabei einen Blick ins Ausland.

04.05.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird 76 Jahre nach der Befreiung der Niederlande von der deutschen Besatzung die Freiheitsrede halten. Wegen der Corona-Pandemie wird sie allerdings nur über eine Live-Verbindung an der nationalen Feier teilnehmen. Die neutralen Niederlande waren im Zweiten Weltkrieg von 1940 bis 1945 von Deutschland besetzt - 200 000 Niederländer kamen ums Leben.

04.05.2021

FDP-Chef Christian Lindner traut CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet zu, die Nachfolge von Angela Merkel anzutreten. Auch angesichts einer möglichen Regierungskoalition von CDU und FDP zeigte sich Lindner zuversichtlich. Laschet sei ein „fairer Verhandlungspartner“ und die FDP „bereit zur Übernahme von Verantwortung.“

04.05.2021

Kanzlerin Angela Merkel äußert sich mit Blick auf das Corona-Infektionsgeschehens optimistisch. Es gebe „Licht am Ende des Tunnels“, sagte sie laut Teilnehmern in Online-Beratungen der Unionsfraktion im Bundestag. Demnach erklärte sie zudem, je sorgsamer man jetzt vorgehe, umso schneller würden alle von Lockerungen profitieren können.

04.05.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich sich in der Eröffnung des Deutschen Ärztetags bei Ärzten und Pflegekräften für ihre Arbeit in der Corona-Krise bedankt. Staat, Bürger und die gesamte Gesellschaft müssten den Menschen in dieser Zeit zur Seite stehen. Ein weiteres Thema des Deutschen Ärztetags sollen auch mögliche Neuregelungen bei der Sterbehilfe in Deutschland sein.

04.05.2021

Seit Samstags greift die „Bundesnotbremse“ mit konkreten Vorgaben bei hohen Corona-Infektionszahlen. Welche Regelungen gibt es im neuen Infektionsschutzgesetz? Und ab wann treten Ausgangsbeschränkungen frühestens in Kraft? Ein Überblick.

24.04.2021

Politisch klaffen die deutsch-chinesischen Beziehungen immer stärker auseinander, wirtschaftlich hingegen ist die Bundesrepublik zunehmend von Peking abhängig. Deutsche Unternehmensvertreter stecken oft den Kopf in den Sand und ignorieren die Probleme. Kanzlerin Angela Merkel nahm am Mittwoch an virtuellen Regierungskonsultationen mit China teil.

28.04.2021

Der Thüringer CDU-Fraktionschef Mario Voigt hat die umstrittene Bundestagskandidatur von Hans-Georg Maaßen verteidigt. Zur CDU gehörten neben Angela Merkel und Friedrich Merz auch andere Politiker wie der Ex-Verfassungschef Hans Georg Maaßen. Zudem habe Maaßen seine Abgrenzung zur AfD mehrfach deutlich gemacht.

04.05.2021