Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
20°/ 9° bedeckt
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Auch dieses Jahr bereitet sich die Polizei in vielen Städten auf größere Einsätze zum 1. Mai vor. „Querdenker“ wollen vor die Privatadressen von Bundeskanzlerin Merkel und Gesundheitsminister Spahn ziehen. In Leipzig und Weimar werden Kundgebungen verboten, in Hannover schützt die Polizei Journalisten.

01.05.2021

Pressekonferenzen von Politikern haben oft etwas von „Und täglich grüßt das Murmeltier“. In Corona-Zeiten noch viel mehr. Ein Zusammenschnitt aus Statements von Angela Merkel, Markus Söder und Co. macht das besonders deutlich.

03.05.2021

Heute kommen Bund und Länder zu einem Impfgipfel zusammen. Dabei soll es auch um Erleichterungen für Geimpfte gehen. Vor dem Treffen sprechen sich Vertreter aus der Ärzteschaft und der Politik dafür aus, Geimpften ihre Rechte zurückzugeben.

26.04.2021

Um Ostern wurde die Infektionsdynamik bereits etwas abgeschwächt - und nun erneut seit einigen Tagen ausgebremst. Woran liegt das, wenn doch die Bundesnotbremse erst seit wenigen Tagen in Kraft ist? Mehrere Faktoren spielten eine Rolle – und es gebe Grund für vorsichtigen Optimismus, sagen Corona-Experten.

02.05.2021

Das Tempo der Corona-Impfungen in Europa hat zugenommen: In den vergangenen Tagen haben mehrere Länder wichtige Meilensteine erreicht. Wie ist die Lage in Deutschland, Großbritannien, Italien und Co.? Ein Überblick.

02.05.2021

Außenminister Heiko Maas (SPD) besucht kurz vor Beginn des Truppenabzugs der Nato aus Afghanistan das Land. Maas will die deutsche Unterstützung auch für die Zeit danach versprechen. Hätte der Außenminister die Entscheidung über den Abzug getroffen, wären die Truppen noch länger geblieben.

29.04.2021

Der ehemalige Landeschef und Ehemann der AfD-Vorsitzenden in Berlin hat einen Mordaufruf gegen Angela Merkel im Internet verbreitet. Er sei beim Löschen der Nachricht „auf den falschen Knopf gekommen“. Die Berliner AfD-Vorsitzende Kristin Brinker sagte, ihr Mann sei „nicht so firm in technischen Dingen“.

01.05.2021

Zum Tag der Arbeit hat Kanzlerin Angela Merkel den Einsatz vieler Beschäftigter unter Corona-Bedingungen gewürdigt. Ausdrücklich erwähnt sie Mitarbeitende in Supermärkten und Menschen am Steuer von Lkw. Arbeitnehmer ruft sie dazu auf, Corona-Testangebote zu nutzen.

01.05.2021

Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat noch in dieser Legislaturperiode ein neues Klimaschutzgesetz angekündigt. Er habe dies mit Bundeskanzlerin Angela Merkel vereinbart. „Ich habe immer gesagt: Klimaschutz ist die wichtigste Aufgabe unserer Zeit“, sagte Scholz.

30.04.2021

Eine Kanzlerin im Dauerkrisenmodus, drei Männer in Wartestellung um den CDU-Vorsitz und ein SPD-Kanzlerkandidat – es sind nur drei Beispiele für deutsche Politiker, die das Jahr 2020 geprägt haben. Hinzu kommen etwa auch Ministerpräsidenten, die sich in der Corona-Pandemie deutlich bemerkbar machten. Ein Überblick über die wichtigsten politischen Akteure des Jahres hierzulande.

28.12.2020

Andrea Lindholz (CSU), Vorsitzende des Bundestags­innen­ausschusses, sieht die Schuld für die anfängliche Verzögerung beim Impfen nicht bei Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Spahn sei durch die Impfstoffbeschaffung auf EU-Ebene ausgebremst worden. Generell plädiert die CDU-Politikerin dafür, bei künftigen großen Krisen wie der Corona-Pandemie einen Krisenstab aus Fachleuten einzusetzen.

29.04.2021

Die fröhlichen Hoffnungen auf Wandel durch Handel in China haben sich erledigt. Was nun? Die demokratischen Staaten der Erde brauchen dringend eine klare gemeinsame Linie gegenüber Peking, kommentiert Matthias Koch. Nur dann wird auch dem Westen möglich, was chinesische Denker ihrem eigenen Land seit Jahrtausenden empfehlen: Sieg ohne Krieg.

28.04.2021