Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
20°/ 9° bedeckt
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Fünf Jahrzehnte lang lenkte Erich Sixt die unter seinen Nachnamen bekannte Autovermietung. Nun übernehmen seine Söhne, wollen den Kurs des Vaters aber beibehalten. So ganz verabschiedet sich Erich Sixt zudem noch nicht aus dem Unternehmen.

16.06.2021

Am 16. Juni 2020 ist die Corona-Warn-App der Bundesregierung veröffentlicht worden. Spielt die Anwendung heute für die Bekämpfung der Pandemie noch eine Rolle? Und: Welche Daten konnten Forschende zu der Wirksamkeit erheben – trotz anonymen Ansatzes der App?

16.06.2021

Als letzte Bundestagsparteien legen CDU und CSU am Montag ihr Wahlprogramm vor. Der Druck auf Unionskanzlerkandidat Armin Laschet ist groß, das Erbe Angela Merkels durch Wahlsieg auch antreten zu können. Erste CDU-interne Vorschläge liegen vor – mit altbekannter schwarzer Finanzpolitik und einem neuen Hauch von Grün.

15.06.2021

Quantencomputer können theoretisch um ein Vielfaches leistungsfähiger sein als herkömmliche Rechner - für Wissenschaft und Wirtschaft ist das ein enormes Potenzial. IBM hat jetzt einen solchen ersten Hochleistungsrechner in Deutschland platziert. Nun soll die vielversprechende Technologie weiter erforscht und aufgebaut werden.

15.06.2021

Ihre Geschichtsbildung bezeichnet Angela Merkel als „nicht so toll“. In einem Online-Gespräch mit Schülern und Lehrern verweist sie auf den einseitigen Unterricht in der DDR. Deshalb höre sie manchmal Geschichtspodcasts, erzählt sie.

15.06.2021

Das Treffen der reichen Industriestaaten endet mit großzügigen Versprechen für den Kampf gegen die Pandemie und den Klimawandel. Die USA beschwören nach dem Ende der Ära Trump wieder den Geist der Werte­gemein­schaft. Nun müssen die G7 auch liefern, wenn sie künftig noch ernst genommen werden wollen, kommentiert Eva Quadbeck.

13.06.2021

In Deutschland ist eine Diskussion über die Maskenpflicht entfacht. Expertinnen und Experten weisen seit Längerem darauf hin, dass die Vorschrift für den Aufenthalt im Freien obsolet ist. Aber die Maskenpflicht jetzt schon in Innenräumen aufzuheben, könnte Deutschland schnell zum Verhängnis werden, kommentiert Laura Beigel.

14.06.2021

Bei einer Pressekonferenz in Belarus ist überraschend der inhaftierte Regierungskritiker Roman Protassewitsch aufgetreten. „Ich fühle mich ausgezeichnet“, sagte der 26-Jährige. Niemand habe ihn geschlagen oder auch nur „mit dem Finger berührt“.

14.06.2021

Die Nato fokussiert den Blick auf China. Denn Peking mischt die internationale Ordnung auf: Besorgt schauen die Bündnispartner auf das wachsende Atomarsenal des Landes. Noch härter geht die Allianz jedoch mit Russland ins Gericht - die Hoffnungen liegen auf dem neuen Nato-Strategiekonzept.

14.06.2021

Kurz vor Beginn des Nato-Gipfels in Brüssel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bedeutung des neuen Nato-Strategiekonzepts unterstrichen. „Das Konzept der Nato 2030 gibt eine Antwort auf all die Herausforderungen, vor denen wir stehen“, sagte Merkel. Sie nannte den Umgang mit Russland und China als zentrale Herausforderungen des Verteidigungsbündnisses.

14.06.2021

Mit nur einer Stimme Mehrheit war das Acht-Parteien-Bündnis in Israel am Sonntagabend vom Parlament bestätigt worden. US-Präsident Biden und Bundeskanzlerin Merkel gratulierten nun dem neuen Ministerpräsidenten Bennett. Merkel wünschte den Bürgern Israels „Kraft, Zusammenhalt und Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben“.

14.06.2021

Heute treffen sich die Staats- und Regierungschefs der Nato-Staaten in Brüssel. Dabei sollen vor allem die Beziehungen zu China und Russland im Fokus stehen. In einer Pressekonferenz will sich Kanzlerin Angela Merkel im Anschluss des Nato-Gipfels äußern - sehen Sie ihr Statement hier im Livestream.

14.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10