Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 9° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Foto: Hfr

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Ein Streit auf der Tanzfläche Seebrückenvorplatz in Pelzerhaken ist eskaliert. Bei dem Versuch dazwischenzugehen, wurde ein Feuerwehrmann (24) verletzt. Der Täter soll ein 17-Jähriger gewesen sein. Bürgermeister lobt tolle Arbeit der Ehrenamtler.

24.04.2019

Zu Ostern wurde im Stockelsdorfer Herrengarten ein neuer Besucherrekord verzeichnet. Das Osterfeuer im Bad Schwartau Bürgerpark war ebenfalls ein voller Erfolg, so dass der Tanz in den Mai mit Lagerfeuer spontan dorthin verlegt wurde.

23.04.2019

2018 sorgte Schneetreiben für Probleme beim Osterfeuer in Lauenburg. Diesmal herrschten bei Sonnenschein fast perfekte Bedingungen.

23.04.2019

Am frühen Sonntagmorgen ist es in der Dorfstraße (Landesstraße 78) von Todesfelde zu einem Verkehrsunfall gekommen. Das Auto überschlug sich dabei mehrfach, der Verursacher war betrunken.

22.04.2019

Am Rande der Kleingartenanlage in der Rülau in Schwarzenbek ist am Samstagabend ein Osterfeuer außer Kontrolle geraten. Die Feuerwehr musste zum Löschen anrücken.

21.04.2019

Beim Verbrennen von Altholz und Zweigen aus dem Knick geriet am Sonnabend im Ortsteil Twiete in Tremsbüttel ein privates „Osterfeuer“ außer Kontrolle.

20.04.2019

Über Ostern brennen wieder viele Osterfeuer - aber wo? Wir zeigen mit einer interaktiven Karte, wo und wann die traditionellen Feuer angezündet werden.

19.04.2019

Es ist sechs Uhr morgens, als in Travemünde zwei Trecker auf den Strand fahren. Ihre Anhänger sind voll beladen mit Knickholz: Material für das Osterfeuer.

18.04.2019

Den Winter vertreiben und Wärme spenden: Osterfeuer gehören im Norden einfach zum Frühling. Pünktlich zum Wochenende wird es auch noch warm und sonnig – unsere Karte zeigt beliebte Osterfeuer im Norden.

17.04.2019
Nordwestmecklenburg

Amtsbereich Grevesmühlen, Klütz und Schönberg - Hier lodern die Osterfeuer in der Region

Jede Menge Osterfeuer brennen wieder in den kommenden Tagen in Städten und Gemeinden der Amtsbereiche Grevesmühlen, Klütz und Schönberg (Nordwestmecklenburg). Ein Überblick.

17.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10