Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Foto: Hfr

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Zu mehreren Einsätzen wegen kleinerer Osterfeuer wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Oldesloe am Wochenende gerufen. Oft waren die Feuer nicht angemeldet. Jetzt drohen Bußgelder.

13.04.2020

Kein Osterfeuer, kein Sonnenaufgang mit Osterbotschaft, kein Claudius-Chor, keine Gottesdienste – Ostern, wie es sonst die Reinfelder Kirche feiert, fällt aus. Pastorin Christina Duncker: „Das wird hart.“

09.04.2020

In den Dörfer des Amtes Bargteheide-Land wird an Ostern kein einziges Feuer lodern. Neben den öffentlichen sind auch kleine private Osterfeuer untersagt.

08.04.2020

Stephan Nanz arbeitet seit Jahrzehnten als DJ. Aktuell erlebt der Ostholsteiner die „wirtschaftlich größte Krise, die man sich vorstellen kann.“ Seine Einnahmen sind komplett weggebrochen. Er hofft auf finanziellen Hilfe.

03.04.2020

Sportvereine können nicht trainieren, Osterfeuer fallen aus – und wahrscheinlich wird es in der Gemeinde in diesem Jahr auch keinen „Tanz in den Mai“ geben. Bürgermeister Steve Springer spricht im OZ-Interview darüber, was das für eine lebendige Gemeinde wie Upahl bedeutet.

02.04.2020

Eiersuchen am Strand, Osterfeuer und Osterläufe: Die Urlaubsorte in Schleswig-Holstein bieten ihren Gästen auch in diesem Jahr einiges. Die Buchungslage ist aktuell gut. Daran hat auch das Coronavirus bisher nichts geändert. Ein Überblick.

07.03.2020

Ein Streit auf der Tanzfläche Seebrückenvorplatz in Pelzerhaken ist eskaliert. Bei dem Versuch dazwischenzugehen, wurde ein Feuerwehrmann (24) verletzt. Der Täter soll ein 17-Jähriger gewesen sein. Bürgermeister lobt tolle Arbeit der Ehrenamtler.

24.04.2019

Zu Ostern wurde im Stockelsdorfer Herrengarten ein neuer Besucherrekord verzeichnet. Das Osterfeuer im Bad Schwartau Bürgerpark war ebenfalls ein voller Erfolg, so dass der Tanz in den Mai mit Lagerfeuer spontan dorthin verlegt wurde.

23.04.2019

2018 sorgte Schneetreiben für Probleme beim Osterfeuer in Lauenburg. Diesmal herrschten bei Sonnenschein fast perfekte Bedingungen.

23.04.2019

Am frühen Sonntagmorgen ist es in der Dorfstraße (Landesstraße 78) von Todesfelde zu einem Verkehrsunfall gekommen. Das Auto überschlug sich dabei mehrfach, der Verursacher war betrunken.

22.04.2019

Am Rande der Kleingartenanlage in der Rülau in Schwarzenbek ist am Samstagabend ein Osterfeuer außer Kontrolle geraten. Die Feuerwehr musste zum Löschen anrücken.

21.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11