Menü
Anmelden
Wetter wolkig
1°/ 1° wolkig
Thema Spargel

Spargel

Eine handvoll Spargel: Dieser schmeckt nur gut, wenn er frisch gestochen wurde. Quelle: Hendrik Schmidt

Vom Spargelstechen über die aktuelle Spargelsaison bis hin zu leckere Spargelrezepten. Hier finden Sie alles was man über Spargel wissen muss.

 

Anzeige

Alle Artikel zu Spargel

Seit mehr als 40 Jahren ist Paul Friedrich Beeck unter anderem als Bürgermeister von Hamberge und Amtsvorsteher des Amtes Nordstormarn in der Kommunalpolitik aktiv. Dafür wurde er in Kiel geehrt.

02.10.2020

Die Ernte in Deutschland fällt bei Spargel und Erdbeeren in diesem Jahr deutlich geringer aus als 2019. Das Statistische Bundesamt meldet Rückgänge von bis zu 19 Prozent. Das Wetter spielt eine Rolle - und die wegen Corona fehlenden ausländischen Erntehelfer.

20.07.2020

Für die Spargelbauern in Deutschland war diese Saison alles andere als leicht. Zu Beginn der Pandemie blieben ihnen durch das Einreiseverbot die Erntehelfer fern. Zusätzlich hatten sie wegen Schließung der Gastronomie mit erheblichen Verlusten zu kämpfen.

28.06.2020

Hinter alten Mauern – Hof Schultz in Worth - Worth: Auf dem Hof Schultz dreht sich alles um Spargel

Das schöne alte Haus in der Dorfstraße in Worth ist seit 1875 im Besitz der Familie Schultz. Carl-Ferdinand Schultz erbte die damals schon 100 Jahre alte Bauernstelle von einem kinderlosen Verwandten – und schulte um vom Kapitän zum Landwirt.

13.06.2020

Zunächst 21 Erntehelfer werden auf einem Spargelhof in Bayern positiv auf Corona getestet, einen Tag später hat sich die Zahl bereits fast verfünffacht. Das Unternehmen zeigt sich ratlos, wie sich 95 Menschen trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen anstecken konnten.

12.06.2020

Auf einem Spargelhof in Bayern kam es vermehrt zu Corona-Infektionen. Der Grenzwert im Landkreis Aichach-Friedberg könnte deswegen sogar überschritten werden. Bis jetzt sind jedoch keine Maßnahmen für den gesamten Landkreis zu befürchten.

11.06.2020

Zu Beginn der Corona-Krise hat die Bundesregierung eine Sonderregelung getroffen, damit bis zu 80.000 Saisonarbeitskräfte per Flugzeug nach Deutschland kommen können. Diese Lösung endet am kommenden Montag - und es steht schon fest, wie es weitergeht. Vom 16. Juni an dürfen Erntehelfer aus EU-Ländern auch auf dem Landweg und ohne die bisherigen Beschränkungen wieder einreisen.

10.06.2020

Zwei Erntehelfer auf einem Spargelhof in Bayern werden positiv auf das Coronavirus getestet. Im Laufe der Woche sollen jetzt alle 50 Kontaktpersonen auf das Virus getestet werden - bis dahin befinden sie sich in Quarantäne.

02.06.2020

Bisher saßen Daniela Katzenberger, Lucas Cordalis und Töchterchen Sophia auf Mallorca die Corona-Pandemie aus – aufgrund des Lockdowns konnten sie nicht mehr zurück. Doch nun ist die Familie wieder in der Pfalz und genießt Spargel und Tierpark in Mama Danielas Heimat.

01.06.2020

Happy End für Spargelstecher - Gute Ernte auf Lübecks Spargelfeldern

Die Spargelernte der Lübecker Landwirte und Selbststecher läuft nach Plan. Dabei hatte es zunächst nach einem schwierigen Jahr ausgesehen, weil die Saisonarbeiter nicht kommen konnten. Die Freunde des Stangengemüses halfen sich mit Einfallsreichtum und Einsatz.

28.05.2020

Pfiffige Idee: Spargel zum Selbststechen. Die Erntehelfer fehlen wegen Corona. Jetzt hat das Ehepaar Schlichting aus Wulfsdorf seine Spargelreihen vermietet. Innerhalb eines Tages waren alle weg.

30.04.2020

Um den Gästen Spargel mit frisch gemachter Hollandaise zu bieten und seinen beiden Lehrlingen das Handwerk dafür beizubringen, bietet der französische Koch Marc Massa im Baumhaus in Klein Pravtshagen Essen zum Abholen an.

28.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10