Lars & Claas - das sind zwei Schulfreunde aus der Gemeinde Ratekau, die eine Schnapsidee hatten: Sie haben ihren eigenen Gin entwickelt und sich mit der Marke The Northman Gin mittlerweile einen Namen gemacht. Vor drei Jahren, im Januar 2019, haben sie die Marke gegründet.
Den Geschmack des Nordens in der Flasche
„Es entstand damals die Idee, den Geschmack des Nordens in die Flasche zu holen", sagt Harnack. So kamen Lars Wischnewski und Claas Harnack auf Kombu Royal, den Zuckertang. Der schmeckt ein bisschen salzig und hat eine florale Note. Zusammen mit weiteren Botanicals wie Zitronenschale für die Frische und Rosmarin und natürlich Wacholder ergab sich so der erste Gin, den sie ,,Calm Sea" genannt haben.
Doch dabei blieb es nicht. Was zeichnet den Norden noch aus? Der frisch gefangene Fisch der Ostsee, der anschließend geräuchert wird, oder der typische Katenschinken. Der kalt geräucherte Malabar-Pfeffer bringt eine Rauchnote in den Gin und sorgt für eine leichte Pfeffernote und Schärfe. Auch hier sorgt Zitronenschale für die Frische des Nordens. ,,Dieser etwas kantigere Gin ist unser Smoky Breeze", sagt Harnack zu ihrem zweiten Gin.
Mittlerweile gibt es in Schleswig-Holstein viele Händler, die den The Northman Dry Gin anbieten. In ihrem eigenen Online Shop bieten die Gin-Fans Geschenkboxen aus Holz an, die sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk eignen. Eine besondere Box beinhaltet neben der "Meer Drin Box" mit Probierset beider Gin-Sorten auch ein interessantes Buch über Gin. ahö


THE NORTHMAN DRY GIN
Inhaber Lars Wischnewski und Claas Hamack
www.northman-gin.com
moin@northman-gin.com