Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Travemünder Dienstleistungs- & Handwerkergemeinschaft

Eine besinnliche Weihnachtszeit

Eine besinnliche Weihnachtszeit Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der historische Marktplatz an der St. Lorenzkirche in Travemünde weihnachtlich erleuchtet mit Tannenbaum und dem von der TDHG gespendeten Lichterzelt. Foto: Anja Hötzsch

Es ist schon traditionell, dass die Travemünder Dienstleistungs- und Handwerkergemeinschaft (TDHG) im Dezember noch einmal auf das Jahr zurückblickt.

TDHG: Rückblick auf das „Corona“-Jahr 2021 und gute Wünsche für 2022

Da auch 2021 von der Coronakrise geprägt war, fanden nicht alle geplanten Veranstaltungen statt. Im Februar konnte die TDHG die Offene Ganztagsschule der Schule am Meer finanziell bei der Beschaffung eines Küchenblocks unterstützen, berichtet der TDHG-Vorsitzende Stephan Kanow. Der traditionelle Maibaum wurde am 1. Mai auf dem historischen Marktplatz Travemünde aufgestellt – ohne Feier und ohne Besucher, da auch zu dem Zeitpunkt noch Einschränkungen im öffentlichen Leben bestanden.

Im September beteiligten sich die TDHG-Mitglieder an der Aktion Sauberes Schleswig-Holstein. „Wir waren aktiv beim Mülleinsammeln dabei und spendeten im Anschluss eine Grillwurst für alle fleißigen Helfer“, sagt Kanow.

Immer wieder setzten sich die Mitglieder auch für die Verschönerung Travemündes ein. Im Oktober wurde daher der Brunnen auf dem historischen Marktplatz vor der St. Lorenzkirche in Travemünde gereinigt und mit einem neuen Anstrich versehen. Schließlich haben die Mitglieder das Jahr 2021 entspannt mit einem Bowlingabend im Dezember ausklingen lassen. Auch das hat Tradition und konnte in diesem Jahr stattfinden, nachdem es im Vorjahr ausfallen musste.

„Alle anderen Veranstaltungen sind wegen der Hygieneauflagen für uns nicht umsetzbar gewesen“, bedauert Kanow im Rückblick. „Wir wünschen jedoch allen Kunden und Unterstützern eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2022.“ ahö