Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
FACHBETRIEBE - IHRES VERTRAUENS AUS DER GEMEINDE RATEKAU

Elektrohandwerksmeister Fred Bodeit aus Ratekau: Probleme im Blick haben

Elektrohandwerksmeister Fred Bodeit aus Ratekau: Probleme im Blick haben Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Volle Auftragsbücher und fehlende Fachkräfte bereiten Elektrohandwerksmeister Fred Bodeit einige Sorgen. Foto: ahö

Elektrohandwerksmeister Fred Bodeit informiert über die aktuellen Entwicklungen in der Branche

Handwerksfirmen haben zurzeit einige Probleme. Auf der einen Seite ist die Auftragslage gut, auf der anderen Seite stehen Lieferengpässe, gestiegene Einkaufspreise und hohe Energiekosten. „Das betrifft auch meinen Betrieb“, sagt Fred Bodeit, Inhaber der Firma TV Bodeit in Ratekau. „Das ist ärgerlich, weil Preise in Angeboten von vor einem halben Jahr nicht mehr zu halten sind“, sagt der Handwerksmeister.

Der Fachkräftemangel ist ebenfalls ein Problem. Hinzu kommt, dass viele alte Firmen schließen müssen, weil es keine Nachfolger gibt. Das sind schwer zu schließende Lücken. „Es gehen nicht nur die Betriebe verloren, sondern vielmehr auch deren Erfahrungsschatz.“

Entwicklungen wie die zunehmende Vernetzung von Haushaltsgeräten und die voranschreitende Smart Home Technologie, sind für Fred Bodeit nicht nur ein Segen. „Wir müssen zukünftig vermehrt mit Energieausfällen rechnen“, sagt er. „Wenn alles vernetzt ist und auch die Haustür nur noch Keyless funktioniert, dann könnte es Probleme geben.“

Wer sich mit dem Gedanken einer eigenen kleinen Solaranlage auf dem Dach trägt, sollte ebenfalls genau hinschauen. Kauf und Installationskosten müssen sich irgendwann amortisieren. Wenn es im Winter dunkel ist, produziert sie Anlage keinen Strom und Energie muss dazu gekauft werden. Ein Speicher ist also sinnvoll.

Im Herbst wird es bei der TV-Ausstrahlung eine Änderung geben. Die Sender One, Tagesschau24, Phoenix und Arte werden dann nur noch in HD zu empfangen sein, sowohl über das Kabel als auch über Satellit. Hier gilt es, durch den Fachmann prüfen zu lassen, ob Handlungsbedarf besteht. ahö

TV Bodeit
Fred Bodeit
Sandfeld 7
23626 Ratekau
Tel. 04504/ 787 00