Anzeige
TAG DES SPARGELS

Landgasthof Brechtmann in Schürsdorf: Spargel traditionell und nachhaltig

Landgasthof Brechtmann in Schürsdorf: Spargel traditionell und nachhaltig Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Matthias Meyer serviert eine Spargelplatte Foto: Anja Hötzsch

Im Landgasthof Restaurant Brechtmann wird das Frühlingsgemüse mit regionalen Zutaten serviert - nicht nur klassisch mit Schinken, sondern auch mit Wiener Schnitzel oder Rinderfilet

Auch beim Spargel verbindet Restaurant Brechtmann Tradition und Nachhaltigkeit. Der Spargel selbst kommt vom Hof Kaiser in Salem, der Schinken von der Schinkenräucherei Braasch in Harmsdorf.

Serviert wird er nicht nur klassisch mit Schinken, sondern auch mit Wiener Schnitzel (Kalbsschnitzel) oder Rinderfilet. Aber auch mal ganz anders: als gebratener Spargel mit Teriyaki, Shiitake-Pilzen, Kresse und KartoffelSchnittlauch-Püree. Außerdem wird Spargel mit der Spezialität des Hauses, der ofenfrischen Ente, in zwei Gängen zubereitet: Brust mit Spargel und Kartoffeln, Keule mit Rhabarber und Püree.

Für die delikaten Enten-Variationen ist das Restaurant Brechtmann weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Gäste können die vermutlich knusprigsten Enten Norddeutschlands inmitten nahezu unberührter Natur zwischen Kiefernwald und Ostsee genießen. Genauso liebevoll werden aber auch die von Küchenmeister Frank Berger kreierten Wildgerichte aus der Holsteinischen Schweiz sowie zahlreiche Fischgerichte und vegetarische Gerichte zubereitet.

Seit 38 Jahren begrüßt der Landgasthof Brechtmann in Schürsdorf seine Gäste. Das gemütliche Restaurant liegt unweit von Scharbeutz entfernt und besticht durch seine ruhige Lage. Der Innenbereich bietet Platz für rund 80 Gäste.

„Regionalität und Frische unserer Produkte sind uns besonders wichtig", sagt Frank Berger. Deswegen kommt nicht nur der Spargel, sondern fast alles, was die Gäste bei uns genießen können, aus der Region. Zum Beispiel auch das Wild von der Familie Rahlfs aus Schürsdorf und natürlich die Kräuter aus dem eigenen Garten."

Der Landgasthof Brechtmann ist außerdem das erste klimaneutrale Restaurant in Schleswig-Holstein, das seine CO2-Emissionen komplett ausgleicht. Bereits 2019 wurde der Betrieb klimaneutral. ahö / os

LANDGASTHOF RESTAURANT BRECHTMANN

Hackendohrredder 9
23684 Schürsdorf
Tel. 04524/9952
www.brechtmann.de