Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
TOP ARBEITGEBER

Schöler in Pansdorf: Dynamik und Entdeckergeist

Schöler in Pansdorf: Dynamik und Entdeckergeist Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Eine Ausbildung im High Tech-Unternehmen Schöler, wie hier als Elktrotechniker, ist für seine Qualität bekannt. Fotos: Schöler

Grüne Hügel, gelbe Rapsfelder, die Ostsee ganz nah – hier denkt man im ersten Augenblick nicht an High-Tech oder weltumspannende Geschäftsbeziehungen. Doch hier, in der ländlichen Idylle von Pansdorf, sitzt Schöler, der weltweit führende Systemlieferant und Anlagenbauer für die Wärmetauscher-Industrie.

Maschinen von Schöler werden in der Autoindustrie ebenso eingesetzt wie bei der Herstellung von Wärmetauschern für stationäre Anwendungen beispielsweise in der Klimatechnikindustrie. Die Kernkompetenzen des Familienunternehmens bestehen darin, für diese Anwendungen hochdynamische Prozesse zu entwickeln.

Neue Technologien haben Einzug gehalten. „Wer zu uns kommt, muss diesen Entdeckergeist gepaart mit Teamfähigkeit mitbringen“, sagt Sabine Schöler- Olsson, Wirtschaftsingenieurin und Geschäftsführerin.

Neben der Zusammenarbeit mit Studenten der Technischen Hochschule Lübeck wird Ausbildung im Familienunternehmen großgeschrieben. Jährlich beginnen drei bis vier junge Menschen als ihre Karriere im Pansdorfer Unternehmen. „Das hat bei uns Tradition, denn wir profitieren von dem Können unserer ausgebildeten Industriemechaniker und Mechatroniker, unserer Zerspaner und Produktdesigner. Bei uns lernen sie das Fingerspitzengefühl für die Schöler-Produkte.“

Jeder junge Mensch macht in der Zeit seiner Ausbildung eine Reise ins Ausland, beispielsweise nach Amerika, China oder Indien, wo Schöler Niederlassungen hat.

Wer Mut und Eigeninitiative zeigt und sich weiterbilden möchte, einen Meisterkurs oder ein Studium anstrebt, wird vom Unternehmen gerne unterstützt. cp 

SCHÖLER GMBH

GRÜNDUNGSJAHR: 1928 

GESCHÄFTSFÜHRER: Jan-Peter Schöler, Lennart Olsson, Sabine Schöler-Olsson 
MITARBEITER: ca. 145

Frankfurter Straße 4-6 

23689 Pansdorf 
Tel. 04504/ 60 10 
E-Mail: info@schoeler.de