Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Travemünder Dienstleistungs- & Handwerkergemeinschaft

Maßanfertigung für die Bücherwand: Lübecker Tischlermeister Stefan Baras

Maßanfertigung für die Bücherwand: Lübecker Tischlermeister Stefan Baras Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Für die Ferienwohnung einer Kundin hat Tischlermeister Stefan Baras diese große Regalwand aus weiß lackiertem Profilholz passgenau angefertigt. Foto: HÖ

Tischlermeister Stefan Baras hat eine Regalwand passgenau angefertigt.

Jeder wünscht es sich zuhause gemütlich und wohnlich. Aber nicht jeder mag da auf Möbel von der Stange zurückgreifen. Und manchmal gibt es auch bauliche Voraussetzungen, die eine Maßanfertigung notwendig machen. Damit alles auch wirklich passt, dafür sorgt Tischlermeister Stefan Baras mit seinen Mitarbeitern.

Für eine Kundin hat Baras in seinem Betrieb kürzlich eine Regalwand angefertigt. Die Kundin brauchte Platz für ihre vielen Bücher in der Ferienwohnung. Die sollte genau zwischen einem vorhandenen wandhohen Schrank und der Fensterfront über die gesamte Wandfläche eingepasst werden. Eine Besonderheit war, dass sich vor der Fensterfront eine eingelassene Heizung befindet. Dieser Sockel musste mit eingepasst werden.

„Ich habe dann unterschiedliche Breiten für die Regalsegmente gefertigt, damit keine Blende verwendet werden muss“, erläutert Baras. Das lockert die Regalwand zusätzlich ein wenig auf. Ein schmales Regalsegment schließt dann an der Fensterfront genau ab und passt sich in den Sockel ein.

Die Regalwand wurde aus weiß lackiertem Profilholz hergestellt. „Das Profilholz bietet eine schöne Optik“, sagt er. Die Lackierung hat er im eigenen Betrieb durchgeführt. „Wir haben dafür eine eigene Lackierkabine, damit wir solche Spritzlackierungen selbst vornehmen können.“ Die Farbe ist also nicht gerollt oder mit dem Pinsel aufgetragen.

Der nächste Auftrag ist dem Tischlermeister bereits sicher. Für den Flur soll ein Schuhschrank wiederum passgenau gefertigt werden. Auch hier ist wieder große Sorgfalt vom Aufmaß bis zur Fertigung erforderlich. HÖ 

Tischlerei Baras, Stefan Baras
Reepschläger Straße 5
Lübeck
Tel. 04502/99 79 81
E-Mail: info@baras.de