Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Den Sommer zuhause genießen

Urlaub zu Hause: Ratzeburger See & Schleswig-Holsteins Seen

Urlaub zu Hause: Ratzeburger See & Schleswig-Holsteins Seen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ist es die Ostsee? Ist es die Nordsee? Nein, es ist der Ratzeburger See gleich um die Ecke. Mit seinen vielen Gewässern ist Schleswig-Holstein ein idealer Ort für einen „Urlaub zu Hause“. Foto: Kim Struve

Eine Urlaubsreise – ja, was war das denn noch gleich? Fast schon in Vergessenheit geraten, kann man nun alte Urlaubspläne langsam wieder hervorholen.

Erholung vor der Haustür statt Ferien in der Ferne

Vielleicht wird es noch etwas dauern, bis die typischen Ferienziele mit der gleichen Gelassenheit wie vor knapp zwei Jahren angesteuert werden können. Aber während man auf Ibiza jeden Stein beschreiben kann, muss man sich doch fragen: Kenne ich eigentlich mein eigenes Land? Gerade jetzt ist der „Urlaub zu Hause“ noch eine attraktive Alternative – problemlos zu realisieren, meist recht günstig zu buchen, flexibel zu planen und der eigenen Garten ist auch nicht weit weg. War ein Picknick im Grünen früher nicht ein echtes Highlight?

Es gibt so schöne Ecken in Schleswig-Holstein – das sind nicht nur die langen Strände an Nord- und Ostsee. Waldgebiete, Seenlandschaften, Kultur und Sport – alles ist vorhanden, man muss es nur nutzen. jhp