Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 17° heiter
Thema Trave

Trave

Anzeige

Alle Artikel zu Trave

Ärzte-Fortbildung mit Seenotübung - Travemünde: Ärzte lernen Trave-Rettung

Die Seenotrettung war der Höhepunkt einer Fortbildungsveranstaltung des Travemünder Ärztevereins. Mithilfe eines Seenotrettungskreuzers wurde eine hilflose Person aus der Trave geborgen.

08.02.2020

Die Firma Taucher Hock hat den in der Trave gekenterten Kutter geborgen. Die Feuerwehr stoppte schon am Donnerstag den auslaufenden Diesel mit einer Ölsperre. Um die Umweltschäden gering zu halten, wird das Boot aus dem Fluss gehievt.

07.02.2020

Wer auf die Landkarte von Bad Schwartau schaut, der findet einige lustige Namen, die Rätsel aufgeben. Heimatkundler Klaus Faasch erklärt, warum das Gebiet am Altarm der Schwartau Kronhals genannt wird und was es mit dem Pingelgang auf sich hat.

06.02.2020

Ein Kutter in der Trave ist am Mittwoch im Hochwasser gekentert. Die Feuerwehr stoppte am Donnerstagmorgen den auslaufenden Diesel mit einer Ölsperre im Fluss Höhe Obertrave/Effegrube.

06.02.2020

Große Niederschlagsmengen haben für deutlich angestiegene Pegel der Stormarner Flüsse gesorgt. Das Wasser von Trave und Beste ist derzeit in und um Bad Oldesloe um etwa einen Meter höher als normal.

01.02.2020

Am Mittwochmorgen ist die neue Slipanlage der Lübeck Port Authority (LPA) auf dem Betriebshof Trave eingeweiht worden. Sie dient der Instandhaltung der Schiffe der Hansestadt Lübeck. Erster Kunde ist die „Priwall IV“.

22.01.2020

Plötzlich sichtbarer Unrat, auf dem Trockenen liegende Boote: Durch Südwind der Stärke 6 bis 7 sank der Pegelstand der Trave in Lübeck am Freitag bis auf einen Meter unter dem Normalstand. Inzwischen steigt das Wasser wieder.

06.12.2019

Es duftet nach Zimt, Kardamom, Punsch und Waffeln. Die Mischung aus Leckereien, Kunsthandwerk und stimmungsvollem Ambiente macht Lust auf Segebergs Weihnachtsmärkte – egal ob klein oder groß.

25.11.2019

Der Dissauer Fotograf Andreas Behrmann hat sich in seinem neuen Kalender der Trave gewidmet. Mit ins Boot geholt hat er den Tierfotografen Andreas Sprank aus Ratekau, der entlang der Trave zu den jeweiligen Jahreszeiten dort lebende Vögel fotografiert hat – deshalb gibt es pro Monat zwei Motive.

02.11.2019

Die Tage werden deutlich kürzer, das Wetter ist unbeständig: Zeit, die Boote winterfest zu machen. Das gilt auch für die Traditionssegler im Verein Lübecker Museumshafen. Doch zuvor steht das Absegeln an.

24.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10