Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 9° wolkig
Thema Trave

Trave

Alle Artikel zu Trave

Stormarn

Bad Oldesloe/Herrenmühle - Vater und Sohn auf Entdeckertour

Das Boot gleitet lautlos durch einen Tunnel üppigen Grüns. Die Stille wird nur von gurgelndem Wasser, Vogelgezwitscher und dem Platschen frecher Enten unterbrochen. Eine Kanufahrt auf der Trave zählt zu den schönsten Naturerlebnissen rund um Bad Oldesloe.

20.07.2018

So einladend wie jetzt sah der Poggensee lange Zeit nicht aus. Während der vorangegangenen Badesaison und noch bis Anfang dieses Jahres stand die Liegewiese des Freibads unter Wasser. Das verprellte nicht nur Badegäste, sondern hat den Druck erhöht, eine technische Lösung für etwaige Überschwemmungen zu finden.

18.07.2018

Ein Delfin ist in der Lübecker Bucht aufgetaucht. Ein großer Moment für alle, die ihn gesehen haben. Denn die Tiere sind faszinierend und immer noch selten in der Ostsee zu Gast. Doch der Große Tümmler sollte nur beobachtet werden. Vom Mitschwimmen raten Experten ab.

18.07.2018

Zentral und direkt am Wasser: In der Wallstraße entstehen 16 Eigentumswohnungen. Der Clou: Der Garten hat Zugang zur Trave – mit Anlegesteg für Boote. Wer so schön leben will, muss etliche Euro auf den Tisch legen. Der Abriss der alten Häuser hat jetzt begonnen, 2020 soll alles fertig sein.

10.07.2018

Am Sonntag Vormittag musste die Berufsfeuerwehr Lübeck gegen 12:30 Uhr zur Strasse Untertrave ausrücken. Anlass war die Entdeckung eines Ölfilmes am Dreimast-Segler SIRIUS. Offenbar war die Ölmenge jedoch verhältnismäßig harmlos. 

10.07.2018

Noch 13 Tage, dann geht die Travemünder Woche in ihre 129. Runde – und mit ihr rund 1200 Segler aus 23 Nationen auf 640 Booten. Die Regattawoche mit erneut zahlreichen Meisterschaften segelt vom 20. bis 29. Juli dabei erstmals in der Champions League. Noch eine Premiere: Neu-Bürgermeister Jan Lindenau greift zur Pinne.

06.07.2018

Weg von Waschbeton-Optik und 60er-Jahre-Stimmung ist die Devise. Zwischen 2012 und 2015 entstanden so zwischen Glücksburg und Lübeck neue Unterkünfte mit knapp 2000 Betten, neue Seebrücken und Promenaden. Und der Boom ist noch nicht vorbei.

21.06.2018

Kinderkrankheiten? Die Personenfähre „Priwall VI“, erst im März 2016 in Dienst gestellt, fällt seit Montag aus. Es ist beileibe nicht das erste Wehwehchen der Fähre. Bis der Getriebeschaden repariert ist, bringt die 40 Jahre alte „Priwall IV“ wieder Fußgänger über die Trave. 

19.06.2018

Die Trave fließt bei Bad Oldesloe wieder in ihren Altarm. Die Bauhandwerker des Lübecker Unternehmens Bergemann-Gräper haben vor kurzem zwei eiserne Spundwände in den Boden des Flussbettes gerammt.

08.06.2018

Mitten in der Holsteinischen Schweiz liegt das Dorf Gießelrade. Kaufmann, Gaststätte, Schule und Meierei sind längst verschwunden, nur eines ist geblieben. Die Travequelle, die Gießelrade zu einem Anziehungspunkt macht. Die Attraktion verkommt jedoch. Das soll sich jetzt ändern.

07.06.2018

Nur ein kleiner Damm bildet noch das Hindernis für die Trave in Bad Oldesloe – sie wird vermutlich in drei Wochen wieder in einen Altarm fließen. Die Bauarbeiten am Kneeden kommen gut voran und können voraussichtlich im Juli abgeschlossen werden.

26.05.2018

Die Passanten in der Oldesloer Altstadt machten große Augen. Bei den Proben des Theatervereins „Bad Oldesloe macht Theater“ (Badomat) waren sie plötzlich mitten im Geschehen – in einem historischen Krimi. „Tod in der Trave“ feiert am 26. Mai die Premiere.

22.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10