Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 5° Regen
Thema Trave

Trave

Alle Artikel zu Trave

Am Sonntag Vormittag musste die Berufsfeuerwehr Lübeck gegen 12:30 Uhr zur Strasse Untertrave ausrücken. Anlass war die Entdeckung eines Ölfilmes am Dreimast-Segler SIRIUS. Offenbar war die Ölmenge jedoch verhältnismäßig harmlos. 

10.07.2018

Noch 13 Tage, dann geht die Travemünder Woche in ihre 129. Runde – und mit ihr rund 1200 Segler aus 23 Nationen auf 640 Booten. Die Regattawoche mit erneut zahlreichen Meisterschaften segelt vom 20. bis 29. Juli dabei erstmals in der Champions League. Noch eine Premiere: Neu-Bürgermeister Jan Lindenau greift zur Pinne.

06.07.2018

Weg von Waschbeton-Optik und 60er-Jahre-Stimmung ist die Devise. Zwischen 2012 und 2015 entstanden so zwischen Glücksburg und Lübeck neue Unterkünfte mit knapp 2000 Betten, neue Seebrücken und Promenaden. Und der Boom ist noch nicht vorbei.

21.06.2018

Kinderkrankheiten? Die Personenfähre „Priwall VI“, erst im März 2016 in Dienst gestellt, fällt seit Montag aus. Es ist beileibe nicht das erste Wehwehchen der Fähre. Bis der Getriebeschaden repariert ist, bringt die 40 Jahre alte „Priwall IV“ wieder Fußgänger über die Trave. 

19.06.2018

Die Trave fließt bei Bad Oldesloe wieder in ihren Altarm. Die Bauhandwerker des Lübecker Unternehmens Bergemann-Gräper haben vor kurzem zwei eiserne Spundwände in den Boden des Flussbettes gerammt.

08.06.2018

Mitten in der Holsteinischen Schweiz liegt das Dorf Gießelrade. Kaufmann, Gaststätte, Schule und Meierei sind längst verschwunden, nur eines ist geblieben. Die Travequelle, die Gießelrade zu einem Anziehungspunkt macht. Die Attraktion verkommt jedoch. Das soll sich jetzt ändern.

07.06.2018

Nur ein kleiner Damm bildet noch das Hindernis für die Trave in Bad Oldesloe – sie wird vermutlich in drei Wochen wieder in einen Altarm fließen. Die Bauarbeiten am Kneeden kommen gut voran und können voraussichtlich im Juli abgeschlossen werden.

26.05.2018

Die Passanten in der Oldesloer Altstadt machten große Augen. Bei den Proben des Theatervereins „Bad Oldesloe macht Theater“ (Badomat) waren sie plötzlich mitten im Geschehen – in einem historischen Krimi. „Tod in der Trave“ feiert am 26. Mai die Premiere.

22.05.2018

St. Lorenz Nord. Aus Anlass ihres 90-jährigen Bestehens will die Grundstücks-Gesellschaft „Trave“ in mehreren Aktionen Gutes tun. Zum Auftakt haben Mitarbeiter des Wohnungsunternehmens die Lübecker Tafel unterstützt. Einen Tag lang haben sie mit angepackt und Essen ausgegeben.

05.05.2018

Frischer Wind an der Obertrave: Der Steg des neuen Elektroboote-Verleihs „Boat Now“ ist fertig. Seit Donnerstag ist das erste Boot auf dem Wasser. Bevor es Mitte Mai den offiziellen Startschuss gibt, haben die Betreiber die LN eine Runde zur Probe fahren lassen.

21.04.2018

Der Bootsverleih „Boat-Now“ baut seit Montag an einem Anleger für zehn Elektroboote. Mitte Mai soll alles fertig sein für ein neues Angebot an der Obertrave: Besucher können die Altstadt eigenständig mit E-Booten umrunden. Benachbarte Touranbieter finden das gefährlich.

11.04.2018

Der 48-jährige Marcus Meyer arbeitet als See- und Hafenlotse in Travemünde.

31.03.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10