Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 15° wolkig
Thema UKSH

UKSH

Anzeige

Alle Artikel zu UKSH

Zur Eindämmung des Coronavirus gilt in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ab sofort ein striktes Besuchsverbot. Viele Häuser hatten bereits im Vorwege eigene Maßnahmen ergriffen.

02.04.2020

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) erhöht an seinen Standorten in Lübeck und Kiel die Zahl der Intensivbetten. Unterstützt wird das Krankenhaus dabei vom Land.

01.04.2020

Gleich nach Ostern wollen Kanzlerin und Ministerpräsidenten über einen Ausstieg aus den Corona-Beschränkungen beraten. Die strengen Regelungen wie in Bayern oder Sachsen lehnt Daniel Günther für Schleswig-Holstein ab. Und auch eine Maskenpflicht ist erst einmal vom Tisch.

01.04.2020

Tornesch steht unter Schock: Nach zwei Corona-Todesfällen und mehreren Infizierten in einem Altenheim versucht Bürgermeisterin Sabine Kählert, ihre Bürger zu beruhigen. Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass noch mehr Bewohner des Heims im Kreis Pinneberg an dem Virus erkrankt sind.

01.04.2020

Der Kreis Segeberg hat 13 neue Covid-19-Fälle für den Kreis Segeberg gemeldet – bei zwölf von ihnen ist die Infektionsursache unbekannt. Insgesamt sind im Kreis jetzt 93 Menschen infiziert. Richtlinien zum Betreten von Pflegeheimen und Krankenhäusern wurden noch einmal verschärft.

01.04.2020

In Stormarn ist ein Mann in Folgen einer Ansteckung mit dem Coronavirus verstorben. Die Zahl der bestätigten Infizierten stieg nach Angaben des Kreises auf 147. Der Kreis hat jetzt ein Maßnahmenpaket geschnürt, um ältere und kranke Menschen zu schützen.

01.04.2020

Für Ärzte und Pfleger sind in Corona-Zeiten Atemschutzmasken besonders wichtig – sie können leben retten. Doch der Bedarf ist größer als das Angebot, das Gesundheitsministerium arbeitet mit Hochdruck an der Beschaffung von Schutzkleidung. Bei der Verteilung müssen sich einige hinten anstellen.

01.04.2020

Wegen der Corona-Pandemie ist Mundschutz Mangelware. Professionelle Ware sollte Ärzten und Pflegern vorbehalten bleiben. Aber man kann sich die Atemmaske selbst nähen – eine Anleitung.

01.04.2020

Welche Rolle spielt die Ernährung für Erkrankte mit dem neuen Coronavirus? Dieser Frage gehen Experten des Uniklinikums Schleswig-Holstein in einer bundesweiten Studie nach.

01.04.2020

Die Landesregierung verschärft die Besuchsverbote für Kliniken, Pflegeheime und Behinderteneinrichtungen in Schleswig-Holstein. Grund: Immer mehr Tote durch das Coronavirus. Die Regelungen im Überblick.

01.04.2020

Sechs Corona-Patienten aus Frankreich werden in Schleswig-Holstein behandelt, drei davon am UKSH in Lübeck. Laut Klinikum müssen sie beatmet werden.

31.03.2020

Fast 18 000 Betriebe stellten im Norden schon Anträge auf Kurzarbeit. Mit dem Instrument können schnelle Entlassungen vermieden werden.

31.03.2020
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20