Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 3° heiter
Thema Uni Lübeck

Uni Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Uni Lübeck

Kirchengemeinde Luther-Melanchthon - Vom Kreißsaal auf die Kanzel

Seit März ist die Hebamme Friederike Arnold im Gemeindevikariat der Kirchengemeinde Luther-Melanchthon in Lübeck. Am Sonntag, 27. September, lädt sie zu einem Segnungsgottesdienst speziell für Schwangere in den Dom ein.

19.09.2020

Parkhaus, Queens Club und bald vielleicht das Hüx? In Lübeck ist das Clubsterben mehr als deutlich zu spüren. Doch was passiert eigentlich, wenn Jugendliche nicht feiern können? Das sagt Psychologin Dr. Lena Rademacher dazu.

18.09.2020

Immer wissen, wann das Wasser in Lübeck steigt: Medieninformatiker Julien Holtz entwickelt gerade einen Prototyp für eine App, die Bewohner vor Hochwasser warnen soll. Die letzte Testphase läuft – den Weg auf die Smartphones wird die App aber nicht finden.

17.09.2020

Prof. Rolf Hilgenfeld von der Lübecker Uni forscht an einem Wirkstoff gegen das Coronavirus. Eine Arznei für Erkrankte hält er in fünf Jahren für möglich. Er warnt davor, nur auf eine Impfung zu setzen.

07.09.2020

Projekt „Wir sehen uns“ - Musiker-Porträts schmücken MuK-Fassade

„Wir sehen uns“ ist das Motto des Projekts „The Inside Out Project Group Action“, das Künstlerin Anja Doehring an der Musik- und Kongresshalle in Lübeck verwirklicht hat. Die Fotos sollen mehrere Wochen hängen.

03.09.2020

Die drei großen Lübecker Hochschulen haben ein gemeinsames Projekt für mehr öffentliche Wirkung vorgestellt. Unter dem Titel „Lübeck hoch 3“ soll Wissenschaft in der Stadt stärker sichtbar werden. Das Geld gibt die Possehl-Stiftung

03.09.2020

Das Bundesforschungsministerium stellt rund 875 000 Euro für ein interdisziplinäres Medizintechnik-Projekt zur Verfügung.

31.08.2020

Die Lübecker Uni spielt beim Thema Künstliche Intelligenz vorne mit. Wieder informierten sich Vertreter der Landesregierung. Insbesondere die öffentliche Verwaltung soll fit werden für KI-Einsatz.

21.08.2020

Die große Lübecker Mäzenin Lisa Dräger wäre am 20. August 100 Jahre alt geworden. Ihr Leben lang hat sie sich für die von ihr so geliebte Hansestadt engagiert. Viele Spuren dieses Wirkens sind noch heute zu finden.

20.08.2020

SHMF Sommer der Möglichkeiten - Martin Grubinger begeistert auf der Lkw-Bühne

„Drums on Wheels“ lautete das Motto in der Lübecker Kulturwerft Gollan. Schlagzeuger Martin Grubinger brannte am Donnerstag beim SHMF-Sommer der Möglichkeiten ein musikalisches Feuerwerk ab. Und seine Bühne war keine gewöhnliche.

13.08.2020

Beim Live-Talk der Lübecker Nachrichten zu den „Körperwelten“ wurde hart miteinander gerungen. Vom „Geschäft mit dem Tod“ bis zur „Scheinheiligkeit“ reichte die Spanne.

13.08.2020

Seit Juni laufen die „Körperwelten“ in Lübeck. Nächste Woche wird der 35 000. Besucher erwartet. Die Resonanz ist sehr positiv. Mittwoch gibt es eine Live-Talkrunde zur Schau im LN-Facebook-Kanal.

08.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10