Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 14° wolkig
Thema Uni Lübeck

Uni Lübeck

Alle Artikel zu Uni Lübeck

Beim Bau des hochmodernen Isotopenlabors, in dem Forscher mit radioaktiven Stoffen arbeiten können, wurde Richtfest auf dem Lübecker Uni-Campus gefeiert. 7,8 Millionen Euro investiert das Land Schleswig-Holstein in das Wissenschaftsgebäude; in gut einem Jahr soll alles fertig sein.

25.07.2018
Es hat einen Puls, die Herztöne sind messbar und die blaue Nabelschnur verbindet den Körper mit der dunkelroten Plazenta: Das Neugeborene, das auf dem Bett im Skills ...

Der Countdown läuft; 37 Tage noch bis zum 1. September. Dann hat Lübeck keine Fachhochschule mehr, sondern eine Technische Hochschule. Der neue Name soll das Profil der Hochschule sichtbarer machen. Zudem folgt man damit einem bundesweiten Trend.

24.07.2018

Absolventen von Fachhochschule, Universität und Musikhochschule Lübeck ziehen Fazit nach ihrem Studium in der Hansestadt.

17.07.2018

Es war ein feierliches Bild, als die jungen Frauen und Männer, mit Strohhüten und Sonnenblumen vom Markt zur Petrikirche zogen: Die frisch Promovierten gingen nach einem Empfang durch Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) zur gemeinsamen Absolventenfeier mit 610 Akademikern.

14.07.2018

Mit einem Festakt in der Universitätskirche St. Petri verabschiedet die Universität zu Lübeck am Sonnabend ihre Absolventen des Studienjahres 2017/2018.

13.07.2018

Elf Nachwuchsforscher starteten im Februar am Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) der Uni ihre Doktorarbeiten zu lübschen Themen. Neben den städtischen Archiven und Museen ist nun erstmals die Musikhochschule mit ihrem Brahms-Institut Kooperationspartner.

10.07.2018

Premiere für Uni Lübeck: Drei Forscherinnen beim Treffen der Nobelpreisträger.

03.07.2018

An der Lübecker Universität gibt es eine AG „Teddyklinik“. Hier engagieren sich Medizinstudierende, um Kindern auf spielerische Art und Weise die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen. Am Sonnabend, 23. Juni, haben sie Sprechstunde mit ihrer Klinik vor dem Audimax von 10 bis 16 Uhr.

19.06.2018
In Ruhe studieren war gestern. Heute müssen viele Studenten ihre Ausbildung mit Vollzeitjobs finanzieren, neben dem Studium ein Kind erziehen oder alte Eltern pflegen. Manchmal dauert die akademische Ausbildung aber besonders lange.

Großer Erfolg für das schleswig-holsteinische Team bei der bundesweiten Mathematik- Olympiade in Würzburg: Das Team errang drei Medaillen und zwei Anerkennungen. Die Bronzemedaille gewann die Zehntklässlerin Maria Matthis vom Katharineum zu Lübeck.

16.06.2018

Das WM-Fieber steigt. Wer noch nicht weiß, wo er morgen das Deutschland-Spiel schauen soll, der hat die Qual der Wahl. Denn an vielen Orten ist Public Viewing angesagt. Ob im Strandkorb, im Casino-Ensemble oder auf dem Barhocker – überall ist Stimmung garantiert. Hier eine Auswahl.

15.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11