Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 9° wolkig
Thema Uni Lübeck

Uni Lübeck

Alle Artikel zu Uni Lübeck

Abiturienten und Studieninteressierte können am Freitag, 25. Mai, beim Uni-Schnuppertag einen Eindruck davon bekommen, wie es ist, an Lübecks Hochschule zu studieren. Und am Nachmittag startet dann vor dem Audimax das Campus Open Air Lübeck (COAL), das von Studierenden organisiert wird.

15.05.2018

Seit 20 Jahren führt das Centrum für Hochschulentwicklung ein Ranking für über 30 Fächer durch. Die Uni Lübeck hat erneut gut abgeschnitten. Die Ergebnisse bieten Studieninteressierten Orientierung.

08.05.2018

Anfang April haben die Kinderchirurginnen Andrea Ortfeld und Franziska Back-Petersen ihre Gemeinschaftspraxis Kinderchirurgie am Holstentor in der Innenstadt eröffnet. Jetzt konnten interessierte Lübecker die neuen Räume besuchen und die Praxis kennenlernen.

04.05.2018

Gebildet, politisch interessiert, sozial engagiert – dennoch ratlos bei der Kommunalwahl. Sonja Grunwald ist Politologin und weiß nicht, wo sie am 6. Mai ihr Kreuz machen soll. Die Partei-Programme sind ihr zu unrealistisch, die Plakate verzichtbar. Was sie sich wünscht: vernünftige Radwege.

27.04.2018

Um im kommerziellen Maßstab Fleisch zu erzeugen, das nicht von lebendigen Tieren stammt, müssen Zellen im Labor schnell und kostengünstig wachsen können. Lübecker Fraunhofer-Forscher haben nun eine Technologie entwickelt, die dies in Zukunft ermöglichen könnte.

25.04.2018
Lübeck

Das große Bürgermeister-Portät - Saxe: „Lübeck ist mir Heimat geworden“

Er stammt aus Ibbenbüren in Westfalen. Aber Lübeck ist Bernd Saxe ans Herz gewachsen. Seine Zeit als Bürgermeister geht zu Ende, doch er bleibt. Als Altstadtbewohner. Als Lübecker. Ein Porträt.

22.04.2018

Ursula Falliner (99) feiert am Montag im Rosenhof ihren besonderen Geburtstag.

22.04.2018

Vier Tage, acht Projekte, 63 Schüler, viel Spaß und unzählige Ideen. Das ist das Kurzporträt einer Projektwoche an der Friedrich-List-Schule. Deutsche und dänische Schüler haben sich dabei Gedanken über die Zukunft der grenzübergreifenden sogenannten Interreg-Region gemacht.

21.04.2018
Lübeck

Nach 18 Jahren als Lübecks Bürgermeister - Mehr Geld, mehr Touristen, mehr Gewerbesteuern: Saxe zieht Bilanz

Erstklassige Bilanz: Damit verabschiedet sich Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) vom politischen Parkett. Den größten Kracher hat er sich bis zum Schluss aufbewahrt. Das historisch beste Finanzergebnis aller Zeiten: Satte 91 Millionen Euro Plus für 2017.

20.04.2018

Sehr zufrieden: Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) zieht eine positive Bilanz seiner 18 Jahre Amtszeit. Mit guten Zahlen verabschiedet er sich vom politischen Parkett. Die größte Überraschung hat er sich bis zum Schluss aufbewahrt: Das beste Finanzergebnis in der Stadtgeschichte.

20.04.2018

Nach dem Aus für das „Haus der Wissenschaft“ gehen Uni, FH und Musikhochschule in die Offensive. Unter dem Titel „LübeckHoch3“ sollen jetzt neue Projekte für die Bürger entstehen. Im Sommer gibt es die Details.

19.04.2018

Im Mai startet der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt gemeinsam mit Kooperationspartnern eine dreiteilige Veranstaltungsreihe im Theater Combinale unter dem Titel „Wie stabil ist die Demokratie?“. Im Mittelpunkt der Abende steht die erstarkte Rechte in Deutschland.

19.04.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20