Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 7° wolkig
Thema Uni Lübeck

Uni Lübeck

Alle Artikel zu Uni Lübeck

Nachwuchsforscher Timm Behnecke gehört zu den elf neuen Stipendiaten des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung der Uni Lübeck. Das „Leben und Arbeiten in Herrenwyk“ hat er zum Thema seiner Doktorarbeit gemacht. In der Geschichtswerkstatt will er sich auf Spurensuche begeben.
Einen weiten Weg hatte Annette Baumgärtner hinter sich, als sie im September 2017 zur Professorin für Logopädie an die Uni Lübeck berufen wurde.

Staffelübergabe im Technikzentrum im Hochschulstadtteil: Mit spürbarer Wehmut ist Geschäftsführer Dr. Raimund Mildner in den Ruhestand verabschiedet worden. Dabei übergab er symbolisch den Stab an seinen Nachfolger Dr. Frank Schröder- Oeynhausen.

03.03.2018

„Geschichten öffnen Welten“ – unter diesem Motto begann gestern der erste Norddeutsche Leseförderkongress bei den Bücherpiraten im Kinderliteraturhaus in der Fleischhauerstraße. Rund 130 Fachleute aus ganz Deutschland reisten zu dem Branchentreff für Kinder- und Jugendliteratur an.

23.02.2018
Der Rotary-Förderpreis geht an Nadine da Silva David. Geehrt wurden auch die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Johannes Prassek und das studentische Projekt „Viola“. Damit honoriert die Rotary-Stiftung ehrenamtliches Engagement junger Menschen.

Zwischen Arbeitswelt und Gesundheit soll kein „oder“ stehen. Deshalb haben sowohl die Universität als auch die Fachhochschule in der Hansestadt das Thema „Gesunde Hochschule“ für sich entdeckt. Entspannungskurse, Rückengymnastik und Office Yoga werden den Mitarbeitern kostenlos angeboten.

22.02.2018

Uni-Studie möchte Versorgungssituation auf den Grund gehen – Angehörige für Telefon-Interviews gesucht.

22.02.2018

Das Präsidium der Universität zu Lübeck hat einen Entzug des Titels Honorarprofessor von Herrn Prof. Winfried Stöcker aufgrund seiner Äußerungen in der so genannten #metoo-Debatte eingehend juristisch prüfen lassen. Am Donnerstag gab die Universität bekannt, dass eine Aberkennung des Titels juristisch nicht möglich sei.

19.02.2018
Ein Leben ohne das Laufen kann sich Rabea Zinn nicht mehr vorstellen. Der Sport ist für die Medizinstudentin im elften Semester Leidenschaft und Passion.

Eigentlich ist sie Lehrerin für Deutsch und Spanisch – doch die gebürtige Lübeckerin Isabell Seidel hat sich als Künstlerin in Spanien einen Namen gemacht. Kurios: Ausgerechnet ihre Lübeck- Illustrationen kommen bei den Spaniern prima an und verkaufen sich gut.

10.02.2018

Professoren und Mitarbeiter der Universität haben mit Robert Habeck diskutiert. In der Debatte mit dem schleswig-holsteinischen Minister für Digitalisierung ging es um Chancen und Herausforderungen der Technik. „Maschinen und Moral“ lautete das Thema der Podiumsdiskussion.

08.02.2018
Lübeck

Lübecker Studierende nach dem Bachelor-Abschluss - Den Master dranhängen oder nicht?

Das Wintersemester geht zu Ende. Entsprechend haben die Lübecker Hochschulen in den vergangenen Tagen insbesondere ihre Bachelor-Absolventen verabschiedet. Wie geht es für sie jetzt weiter?

06.02.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20