Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Uni Lübeck

Uni Lübeck

Alle Artikel zu Uni Lübeck

Ein Knabenchor gibt ein Konzert. Viele junge Sänger blinzeln während des Singens, schütteln den Kopf, schneiden Grimassen. Typische Tics, sagt der Forscher Alexander Münchau. Er will das Phänomen untersuchen. Mit seinem Team will er dafür eine Forschungsgruppe gründen.

29.01.2018

239 Studentinnen und Studenten haben im zurückliegenden Jahr an der Universität zu Lübeck ihren Bachelorgrad erworben. Gestern haben sie zusammen mit ihren Professoren den erfolgreichen Abschluss im Audimax der Universität gefeiert.

29.01.2018

Der Startschuss für den Gründerpreis-Wettbewerb der Sparkasse ist gegeben. Zum bereits sechsten Mal ruft das Kreditinstitut zusammen mit Universität und FH Hochschulangehörige auf, bis zum 9. April pfiffige Gründungskonzepte einzureichen. Dem Gewinner winken 10 000 Euro.

25.01.2018

In einem offenen Brief fordern neun ehemalige Uni-Professoren die Uni-Präsidentin auf, Winfried Stöcker die Honorarprofessur zu entziehen. Es sei ein Moment erreicht, in dem Worte zu Makulatur werden, wenn ihnen nicht Taten folgen. Auch die Studierenden sagen: „Es reicht!“

24.01.2018

Im Jahr 1924 wurde der Massenmörder Fritz Angerstein durch die bereits im 17. Jahrhundert beschriebene Optographie überführt.

24.01.2018

Nach wie vor ist die Abiturnote das wesentliche Kriterium für die Zulassung zum Medizinstudium. Doch seit dem Urteil aus Karlsruhe muss sich das bis Ende 2019 ändern. Lübecks Uni-Mediziner plädieren für Auswahlgespräche als zusätzlichen Faktor. Seit 2008 habe man sehr gute Erfahrungen gemacht.

24.01.2018

Eine Spende von 3500 Euro übergab gerade der Kiwanis Club Lübeck-Hanse an die Klinikclowns, die in der Kinderklinik der Uni Lübeck für Freude sorgen. Das Geld sammelten die Kiwanis-Mitglieder bei einer Küchenhausparty zusammen, die im vergangenen Jahr stattfand.

20.01.2018

Science Slam mit Teilnehmern aus ganz Deutschland im Filmhaus.

20.01.2018

Die „Democrats Abroad“ vertreten die Demokratische Partei der USA in Deutschland – auch in Lübeck. Die 23 Mitglieder treffen sich regelmäßig, um sich unter anderem über die amerikanische Politik auszutauschen oder sich bei Problemen, wie dem Wählen aus dem Ausland, zu helfen.

19.01.2018

Im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) hat das Netzwerk Kunst und Kultur der Hansestädte das Buch „Hansische Identitäten“ vorgestellt. Der reich bebilderte Band ist ein Ergebnis der internationalen Zusammenarbeit der Wissenschaftler.

18.01.2018

Die Universität zu Lübeck lässt im Fall des umstrittenen Unternehmers Prof. Winfried Stöcker den Entzug der Ehrenprofessur juristisch prüfen.

18.01.2018

Die Bewohner der Herreninsel können bis an ihr Lebensende auf der Halbinsel in der Trave wohnen bleiben. Die Stadt hat ihnen neue Mietverträge angeboten. Damit endet ein jahrelanges Gezerre. Der Konflikt zwischen Wohnen und Hafen hat sogar die Wissenschaft beschäftigt.

15.01.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20