Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Thema Uni Lübeck

Uni Lübeck

Alle Artikel zu Uni Lübeck

Was macht Lübeck aus? Der Zeichner Jörg Tacke hat diese Frage mit vielen Details auf einem Plakat im Auftrag der LN beantwortet. LN-Chefredakteur Gerald Goetsch hat Bürgermeister Bernd Saxe ein Vorab-Exemplar überreicht. Ab Montag ist es bei den LN erhältlich.

04.12.2017

Aus dem Wissenschaftsmanagement soll ab 2018 das Wissenschaftsforum Lübeck werden. Damit dies geschehen kann, muss die Bürgerschaft heute ein neues Konzept zur wissensbasierten Stadtentwicklung absegnen. Das endgültige „Go“ hängt allerdings noch von der Possehl-Stiftung ab.

29.11.2017

Mehrere Hundert Studierende haben gestern den 7. Karrieretag im Audimax der Universität besucht. Auf der von Industrie- und Handelskammer (IHK), Fachhochschule und Uni gemeinsam organisierten Veranstaltung haben sich 39 überwiegend regionale Unternehmen präsentiert.

29.11.2017

Während an den Kaikanten von Warnemünde und Kiel neue Rekorde bei den Kreuzfahrern bejubelt werden, ringt Lübeck weiterhin mit der Frage, ob in Travemünde ein Terminal für große Urlauberpötte entstehen soll. Immerhin gibt es 2018 zwei „Schmankerl“.

04.11.2017

Die Universitäts-Augenklinik hat zur bundesweiten „Woche des Sehens“ zum Tag der offenen Tür eingeladen. Geboten wurde ein vielfältiges Programm mit Augenchecks und Führungen. Informationen über Untersuchungs- und OP-Methoden sowie Krankheitsbilder gab es ebenfalls.

13.10.2017

Eine nicht-repräsentative Umfrage der GAL-Fraktion, an der 707 Bürger teilgenommen haben, endet mit einer „Ohrfeige für den Stadtverkehr“. Die Bürger kritisieren vor allem die Höhe der Fahrpreise. Sehr kritisch wird auch das Radverkehrsnetz bewertet – gefahren wird trotzdem.

10.10.2017

Am Sonntag fällt der Startschuss zum 10. Stadtwerke Lübeck Marathon. Angemeldet haben sich etwa 4100 Läufer, darunter auch der Lübecker Alfred Kruck. Der 61-Jährige, der schon zum 10. Mal dabei ist, trägt die Startnummer 602. „Für mich ist Laufen eine Lebenseinstellung“, sagt Kruck.

09.10.2017

Zu ihrem 225. Geburtstag begann die Gemeinnützige mit einer besonderen Vortragsreihe, dem „Lübecker Stadtdiskurs“. Jetzt hat sie dazu einen Sonderband herausgegeben, in dem sich die wichtigsten Inhalte zum Nachlesen finden. Bausenatorin Joanna Glogau zeigt sich beeindruckt.

29.09.2017

Mitte der Woche wurde Humangenetikerin Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach zur ersten Uni-Präsidentin gewählt. Bereits zum 1. Januar will sie ihr neues Amt antreten. Im LN-Interview kündigt sie an, dass ihre Hochschule noch bürgernäher und Euroimmun-Chef Winfried Stöcker als potenzieller Spender gewonnen werden soll.

29.09.2017

Seit Mittwochabend hat die Universität zu Lübeck eine Präsidentin. Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach wird für die nächsten sechs Jahre an der Spitze der Hochschule stehen. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil der bisherige Amtsinhaber vorzeitig zurückgetreten war.

28.09.2017

Auf dem Uni-Campus wurde gestern wieder Richtfest gefeiert. Im sechsstöckigen Erweiterungsbau des Zentralklinikums, der mit dem Richtkranz gekrönt wurde, sollen Kliniken und Ambulanzen zusammengelegt werden. Die Mitarbeiter fiebern dem Einzug im Jahre 2019 entgegen.

26.09.2017

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat der  Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) Mittel aus dem Förderprogramm für Innovative Hafentechnologien (IHATEC) zugesprochen. Gemeinsam mit der Universität zu Lübeck arbeitet die LHG als Konsortialführerin an einem Konzept für eine integrierte Buchungs- und Dispositionsplattform „RoRo-Hafen-4.0“. 

21.09.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20