Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Thema Uni Lübeck

Uni Lübeck

Alle Artikel zu Uni Lübeck

Eine nicht-repräsentative Umfrage der GAL-Fraktion, an der 707 Bürger teilgenommen haben, endet mit einer „Ohrfeige für den Stadtverkehr“. Die Bürger kritisieren vor allem die Höhe der Fahrpreise. Sehr kritisch wird auch das Radverkehrsnetz bewertet – gefahren wird trotzdem.

10.10.2017

Am Sonntag fällt der Startschuss zum 10. Stadtwerke Lübeck Marathon. Angemeldet haben sich etwa 4100 Läufer, darunter auch der Lübecker Alfred Kruck. Der 61-Jährige, der schon zum 10. Mal dabei ist, trägt die Startnummer 602. „Für mich ist Laufen eine Lebenseinstellung“, sagt Kruck.

09.10.2017

Zu ihrem 225. Geburtstag begann die Gemeinnützige mit einer besonderen Vortragsreihe, dem „Lübecker Stadtdiskurs“. Jetzt hat sie dazu einen Sonderband herausgegeben, in dem sich die wichtigsten Inhalte zum Nachlesen finden. Bausenatorin Joanna Glogau zeigt sich beeindruckt.

29.09.2017

Mitte der Woche wurde Humangenetikerin Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach zur ersten Uni-Präsidentin gewählt. Bereits zum 1. Januar will sie ihr neues Amt antreten. Im LN-Interview kündigt sie an, dass ihre Hochschule noch bürgernäher und Euroimmun-Chef Winfried Stöcker als potenzieller Spender gewonnen werden soll.

29.09.2017

Seit Mittwochabend hat die Universität zu Lübeck eine Präsidentin. Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach wird für die nächsten sechs Jahre an der Spitze der Hochschule stehen. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil der bisherige Amtsinhaber vorzeitig zurückgetreten war.

28.09.2017

Auf dem Uni-Campus wurde gestern wieder Richtfest gefeiert. Im sechsstöckigen Erweiterungsbau des Zentralklinikums, der mit dem Richtkranz gekrönt wurde, sollen Kliniken und Ambulanzen zusammengelegt werden. Die Mitarbeiter fiebern dem Einzug im Jahre 2019 entgegen.

26.09.2017

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat der  Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) Mittel aus dem Förderprogramm für Innovative Hafentechnologien (IHATEC) zugesprochen. Gemeinsam mit der Universität zu Lübeck arbeitet die LHG als Konsortialführerin an einem Konzept für eine integrierte Buchungs- und Dispositionsplattform „RoRo-Hafen-4.0“. 

21.09.2017
Lübeck

Porträt: Claudia Schmidtke - Die Quereinsteigerin

Claudia Schmidtke plant einen Coup: Sie will der SPD das Direktmandat abnehmen. Wir stellen sie vor.

21.09.2017

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka (CDU), besuchte am Freitag die Ausstellung „Geld. Macht. Glaube. Reformation und wirtschaftliches Leben“ im Hansemuseum. Sie nutzte den Besuch auch für ein Gespräch mit den Vorständen der Universität.

15.09.2017

Uni und Uniklinik eröffnen morgen das Universitäre Gefäßzentrum. Damit soll auf dem Campus in Spezial-Sprechstunden und Konferenzen die fachübergreifende Diagnostik und Therapie bei Gefäßleiden intensiviert werden.

13.09.2017

Im Wintersemester startet an der Uni im Studiengang Medizin das neue Kommunikationstraining „Let’s talk about Sex“. Ziel ist es, angehenden Ärzten neben klinischem Wissen zu HIV et cetera auch Kommunikationsstrategien für das offene Patientengespräch an die Hand zu geben.

11.09.2017

Landeswissenschaftsministerin Karin Prien (CDU) hat die Arbeit des Instituts für Medizintechnik an der Universität zu Lübeck anlässlich der Feier zum 25- jährigen Bestehen als „Dienst für die Menschen“ bezeichnet. Etwa 70 Gäste aus Forschung, Wirtschaft und Politik gratulierten.

08.09.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20