Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 16° heiter
Thema Uni Lübeck

Uni Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Uni Lübeck

Lübecker Schüler übernehmen für zwei Tage die Rolle von Bürgerschaftsmitgliedern. In dem Programm „Jugend macht Rathaus“ des Lübecker Jugendrings können die Jugendlichen sich zu verschiedenen Themen in Gruppen zusammenfinden und Positionen erarbeiten.

27.03.2018

Die Parksituation vor allem rund ums UKSH ist prekär. Drei Anträge lagen dem Umwelt- und Sicherheitsausschuss jetzt vor. Kurios: Alle drei wurden mit exakt dem selben Stimmenverhältnis beschlossen. Die Verwaltung soll die Situation und die Einführung von Anwohnerparkrechten prüfen.

21.03.2018

Die Initiativen der Schülerakademie an der Universität zu Lübeck veranstalten am Mittwoch, 4. April, und Donnerstag, 5. April, ihre erste gemeinsame „Spring School“. Das Thema: (R)evolution des Denkens – Lernende Systeme in Natur und Technik. Es sind noch Plätze für Schüler ab Klasse 10 frei.

20.03.2018

St. Jürgen Es wird wieder voller auf den Zubringerstraßen zum Lübecker Wissenschaftscampus. Als erstes startet die Fachhochschule ins Sommersemester. Gestern wurden die „Erstis“ begrüßt, die nach Ostern starten.

19.03.2018

Der Hochschulsport erhält einen nagelneuen Transportbus. Dieser soll vor allem dazu genutzt werden, die Sportler von Uni und Fachhochschule zu ihren Wettkämpfen und Turnieren zu bringen. 41 Sponsoren aus der Region haben die Anschaffung des Renault Master möglich gemacht.

12.03.2018

Kaum eine Substanz hat in den letzten Jahren einen so kometenhaften Aufstieg hingelegt wie Kaffee. Lange Zeit als magenreizendes Teufelszeug verschrien, wird das Gebräu heute als heilsbringender Alleskönner gefeiert. Aber wie gesund ist Kaffee denn nun wirklich?

07.03.2018
Nachwuchsforscher Timm Behnecke gehört zu den elf neuen Stipendiaten des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung der Uni Lübeck. Das „Leben und Arbeiten in Herrenwyk“ hat er zum Thema seiner Doktorarbeit gemacht. In der Geschichtswerkstatt will er sich auf Spurensuche begeben.
Einen weiten Weg hatte Annette Baumgärtner hinter sich, als sie im September 2017 zur Professorin für Logopädie an die Uni Lübeck berufen wurde.

Staffelübergabe im Technikzentrum im Hochschulstadtteil: Mit spürbarer Wehmut ist Geschäftsführer Dr. Raimund Mildner in den Ruhestand verabschiedet worden. Dabei übergab er symbolisch den Stab an seinen Nachfolger Dr. Frank Schröder- Oeynhausen.

03.03.2018

„Geschichten öffnen Welten“ – unter diesem Motto begann gestern der erste Norddeutsche Leseförderkongress bei den Bücherpiraten im Kinderliteraturhaus in der Fleischhauerstraße. Rund 130 Fachleute aus ganz Deutschland reisten zu dem Branchentreff für Kinder- und Jugendliteratur an.

22.02.2018
Der Rotary-Förderpreis geht an Nadine da Silva David. Geehrt wurden auch die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Johannes Prassek und das studentische Projekt „Viola“. Damit honoriert die Rotary-Stiftung ehrenamtliches Engagement junger Menschen.

Zwischen Arbeitswelt und Gesundheit soll kein „oder“ stehen. Deshalb haben sowohl die Universität als auch die Fachhochschule in der Hansestadt das Thema „Gesunde Hochschule“ für sich entdeckt. Entspannungskurse, Rückengymnastik und Office Yoga werden den Mitarbeitern kostenlos angeboten.

20.02.2018
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30