Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 16° heiter
Thema Uni Lübeck

Uni Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Uni Lübeck

Uni-Studie möchte Versorgungssituation auf den Grund gehen – Angehörige für Telefon-Interviews gesucht.

20.02.2018

Das Präsidium der Universität zu Lübeck hat einen Entzug des Titels Honorarprofessor von Herrn Prof. Winfried Stöcker aufgrund seiner Äußerungen in der so genannten #metoo-Debatte eingehend juristisch prüfen lassen. Am Donnerstag gab die Universität bekannt, dass eine Aberkennung des Titels juristisch nicht möglich sei.

19.02.2018
Ein Leben ohne das Laufen kann sich Rabea Zinn nicht mehr vorstellen. Der Sport ist für die Medizinstudentin im elften Semester Leidenschaft und Passion.

Eigentlich ist sie Lehrerin für Deutsch und Spanisch – doch die gebürtige Lübeckerin Isabell Seidel hat sich als Künstlerin in Spanien einen Namen gemacht. Kurios: Ausgerechnet ihre Lübeck- Illustrationen kommen bei den Spaniern prima an und verkaufen sich gut.

10.02.2018

Professoren und Mitarbeiter der Universität haben mit Robert Habeck diskutiert. In der Debatte mit dem schleswig-holsteinischen Minister für Digitalisierung ging es um Chancen und Herausforderungen der Technik. „Maschinen und Moral“ lautete das Thema der Podiumsdiskussion.

07.02.2018
Lübeck

Lübecker Studierende nach dem Bachelor-Abschluss - Den Master dranhängen oder nicht?

Das Wintersemester geht zu Ende. Entsprechend haben die Lübecker Hochschulen in den vergangenen Tagen insbesondere ihre Bachelor-Absolventen verabschiedet. Wie geht es für sie jetzt weiter?

06.02.2018

Elf Nachwuchswissenschaftler starten jetzt am Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) der Universität ihre Projekte zu lübschen Themen, die jeweils in einer Doktorarbeit münden sollen. Dazu forschen sie in städtischen Archiven und Museen. Hauptförderer ist Possehl.

05.02.2018

Handwerkskammer sowie Fachhochschule und Universität kooperieren noch enger bei der Beratung von Studienzweiflern. So können sich Studenten, die sich über ihren weiteren Werdegang unschlüssig sind, nun direkt auf dem Hochschul-Campus immer donnerstags beraten lassen.

01.02.2018
Lübeck

Forschungsprojekt von Stadtverkehr und Uni - E-Fahrzeuge: Lübeck entwickelt "Reichweiten-App"

Die Angst fährt immer mit. Die Angst, mit dem geladenen Elektrofahrzeug nicht bis zum Ziel zu kommen. Deshalb entwickeln die Universität zu Lübeck und der Stadtverkehr Lübeck in einem zweijährigen Forschungsprojekt nun einen Reichweitenassistenten.

01.02.2018

Sie sind leise, sie sind sauber, und sie könnten noch mehr Reichweite erzielen, wenn die Wagenlenker ihren Fahrstil optimieren. Wie das gehen kann und welche Technik dafür nötig ist, das erforschen die Uni Lübeck und der Stadtverkehr in einem gemeinsamen Projekt.

01.02.2018

Keine Parkplätze. Kein Zebrastreifen vor der Schule und dem Kindergarten. Dichter Verkehr mit Baustellenlastern, Linienbussen und Krankentransporten. Versagt das bisherige Verkehrskonzept im Hochschulstadtteil? Die Politiker greifen das Thema jetzt auf.

31.01.2018

Zur Förderung seiner Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Entzündungsforschung hat das Exzellenzcluster „Inflammation at Interfaces“ jetzt drei hochdotierte Dorothea-Erxleben-Forscherinnen- Preise vergeben. Damit soll ihre außergewöhnliche Forschungsleistung gewürdigt und gefördert werden. 

30.01.2018
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30