Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Thema Uni Lübeck

Uni Lübeck

Alle Artikel zu Uni Lübeck

Prof. Henrik Oster leitet an der Universität das Institut für Neurobiologie und baut dort den Schwerpunkt Chronobiologie aus. Der Wissenschaftler erforscht die Wirkungsweise der inneren Uhr. Im LN-Interview erklärt er, dass ein späterer Schulbeginn sinnvoll wäre.

21.08.2018

Die Bewerbung für den Medizin-Studienplatz ist kein Spaziergang. Zumindest für die, die keinen Schnitt jenseits der 1,0 mitbringen. Mehr als 1800 junge Leute haben sich dieses Jahr auf einen der begehrten Plätze in Lübeck beworben. Ein kleiner Teil wurde zu Auswahlgesprächen eingeladen.

18.08.2018

Bereits zum 14. Mal hatten zwölf Oberstufenschüler in ihren Sommerferien die Möglichkeit, im Lübecker offenen Labor (LoLa) Uniluft zu schnuppern. Mit professioneller Unterstützung wurde den Teilnehmern in Experimenten und Seminaren die Welt der Mikroorganismen nahe gebracht.

17.08.2018

Die Lübecker Archäologie und die University of Oxford starten ein Forschungsprojekt. Im Mittelpunkt: der organische Inhalt von 40 mittelalterlichen Latrinen. Mithilfe von DNA-Tests erhoffen sich die Forscher neue Erkenntnisse über den Alltag der Lübecker vor 800 Jahren zu gewinnen.

14.08.2018

Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Wir stellen das Lübecker Graduiertenkolleg mit elf Jungforschern vor.

07.08.2018

Online-Abhängigkeit wird zu einem immer größeren Problem – besonders bei Jugendlichen. Beim Deutschen Suchtkongress 2017 in Lübeck vom 18. bis zum 20. September stehen die Angehörigen, das Abhängigkeitsverhalten bei Kindern und die Internetsucht im Mittelpunkt.

03.08.2018

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) startet in Lübeck die erste Schmerztagesklinik des Landes. Die teilstationäre Behandlung ermöglicht es Patienten mit chronischen Schmerzen, in gewohnter Umgebung zu bleiben und durch Linderung zurück in den Alltag zu finden.

02.08.2018

Im Dezember soll alles fertig sein: Die Mach AG expandiert. Um sich den Fortschritt am Rohbau anzusehen, besuchte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz am Mittwoch die Baustelle in der Maria-Goeppert-Straße.

01.08.2018

Unter den Lehramtsanwärtern in Schleswig-Holstein ist Felix Lüttig ein Pionier. Denn der 28-Jährige ist der erste Lehramtsabsolvent der Musikhochschule Lübeck (MHL) mit Zweitfach an der Universität zu Lübeck. Und zwar mit der sehr begehrten Fächerkombination Musik und Mathematik.

31.07.2018

Es ist die Auszeichnung für herausragende Nachwuchs-Wissenschaftler – vergeben von der Europäischen Gesellschaft für Humangenetik –, die Dr. Ilaria Parenti auf einer Tagung in Mailand entgegennehmen konnte. Sie forscht im Lübecker Uni-Institut für Humangenetik zu einem seltenen Erbleiden.

31.07.2018
Dr. Martin Smollich ist auf Vorschlag des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften der Fachhochschule zum Honorarprofessor ernannt worden.

Vier Millionen Euro bekommt die Universität zu Lübeck für ihr Stiftungskonto, um mit den Zinserträgen aus einer Professur auf Zeit eine Dauerprofessur machen zu können. Profiteur ist Henrik Oster, der über die Folgen unserer inneren Uhr forscht. Das Geld stammt von diversen Stiftungen.

26.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10