Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 3° Regen
Thema Wahlen in Österreich

Wahlen in Österreich

Alle Artikel zu Wahlen in Österreich

Mitten im anlaufenden Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Donald Trump will dessen persönlicher Anwalt Rudy Giuliani über seinen jüngsten Ukraine-Besuch informieren. Trump selbst habe ihn gebeten, das Justizministerium und republikanische Senatoren über seine Reise zu unterrichten, sagte Giuliani am Dienstag.

02:59 Uhr

Ibiza-Skandal, Spesenaffäre, Wahldebakel: Der frühere Parteichef Heinz-Christian Strache hat bei der FPÖ viel verbrannte Erde hinterlassen. Und obwohl er suspendiert ist, will er nun als Wiener Parteichef auf die politische Bühne zurückkehren. Die FPÖ hält von dieser Idee wenig.

26.11.2019

Die FPÖ hatte bereits abgewinkt und auch die SPÖ favorisierte die Opposition. In Österreich könnte es daher zu einer Premiere kommen - einer schwarz-grünen Koalition. Die konservative ÖVP und die Grünen nehmen Koalitionsverhandlungen auf.

11.11.2019

Wer will mit Sebastian Kurz? Die FPÖ hat vorerst abgewinkt und auch bei der SPÖ stehen die Zeichen auf Opposition. Damit wird wahrscheinlicher, was auf den ersten Blick so gar nicht zu harmonieren scheint: Ein Bündnis mit den Grünen.

06.10.2019

Am Morgen hatte Heinz-Christian Strache seinen Rückzug aus der österreichischen Politik verkündet. Nun erklärt die FPÖ, sie habe die Mitgliedschaft des Ex-Parteichefs suspendiert. Und das könnte noch nicht der letzte Akt gewesen sein.

01.10.2019

Die FPÖ drohte bereits mit Suspendierung, dem kommt Heinz-Christian Strache nun zuvor. Er kündigt an, seine Parteimitgliedschaft ruhen zu lassen. Er wolle zudem seine politische Karriere beenden und keinerlei politische Funktionen mehr übernehmen.

01.10.2019

Die FPÖ ist bei der Wahl in Österreich um knapp zehn Prozent abgestürzt. Das dürfte erheblich mit dem Ibiza-Video und der Spesenaffäre zusammenhängen. Im Mittelpunkt steht dabei Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache, dessen Rauswurf die FPÖ nun ernsthaft zum Thema machen will.

30.09.2019

Natürlich freuen sie sich in der CDU über den Wahlerfolg der österreichischen Schwesterpartei. Doch einige freuen sich mehr als andere. Vor allem Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer dürfte durch den Wahlerfolg stärker unter Druck geraten.

30.09.2019

Sebastian Kurz und seine ÖVP haben die Nationalratswahl in Österreich gewonnen – mit deutlichen Zugewinnen. Doch es ist ein tückischer Sieg für den bisherigen Kanzler und seine Partei. Eine Analyse zum Wahlergebnis.

30.09.2019

Die 38,4 Prozent, die die Österreichische Volkspartei laut Hochrechnungen bei der Nationalratswahl am Sonntag eingefahren hat, machen Unionspolitikern in Deutschland große Augen. Abgeordnete und Minister aus CDU und CSU sind voller Lob für ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Armin Laschet sieht in dessen Wahlkampf ein Erfolgsmodell auch für Deutschland.

30.09.2019

Mit gewaltigem Abstand haben Sebastian Kurz und seine ÖVP die Parlamentswahl in Österreich gewonnen. Das Wahlergebnis wird von vielen Zeitungen im In- und Ausland kommentiert. Die einen beschäftigen sich mit den möglichen Koalitionen, die anderen mit dem Abschneiden der rechten FPÖ, die kräftig verloren hat.

30.09.2019

Die österreichische “Kronen Zeitung” hat am Wahlabend das Ergebnis der FPÖ mit viel Schadenfreude bei Twitter kommentiert. Die “Kronen Zeitung” hatte eine besondere Rolle in der Ibiza-Affäre gespielt.

30.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10