Menü
Anmelden
Wetter sonnig
30°/ 16° sonnig
Thema Wahlen in Österreich

Wahlen in Österreich

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Österreich

Kann die Ibiza-Affäre kurz vor der Europawahl auch der AfD gefährlich werden? In Deutschland glauben 28 Prozent, dass die Enthüllungen in Österreich auch das Wahlergebnis der AfD negativ beeinflussen werden. Deutlich mehr sehen keinen Einfluss auf die Wahl in Deutschland.

23.05.2019

In Österreich dürfen Mädchen, die die Grundschule besuchen, kein Kopftuch tragen. So sieht es ein Gesetz vor. Eine Mehrheit der Deutschen würde ein Verbot auch hierzulande befürworten. Eine Analyse wirft jedoch die Frage auf, ob ein Verbot überhaupt zulässig wäre.

23.05.2019

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz gerät in der Ibiza-Affäre zunehmend unter Druck – nun droht ihm sogar eine Klage. Sein ehemaliger Vize Heinz-Christian Strache fürchtet unterdessen weiteres brisantes Videomaterial. Insider sprechen von Koks, Sex und wilden Partys.

22.05.2019

Außenminister Heiko Maas mahnt angesichts der anstehenden Europawahl zu mehr Verantwortungsbewusstsein. Angesichts der aktuellen Weltlage zeichnet Maas ein dramatisches Bild Europas. Es sei notwendig, am kommenden Sonntag „ein starkes Ja für die Europäische Union“ zu geben.

22.05.2019

Kurz vor der Europawahl hat Österreichs Präsident Alexander van der Bellen mahnende Worte an Politiker und Parteien gesendet. Ein gutes Vorbild zeige Anstand aus einer inneren Überzeugung heraus. Für die Bürger suchte er nach ermutigenden Worten.

22.05.2019

Die SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley erklärt im RND-Interview, was sie an der Europa-Politik von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron stört, um welche Themen sie sich in Brüssel kümmern möchte und wann im Justizministerium Schluss ist.

22.05.2019

Die Regierungskrise in Österreich spitzt sich zu: Nachdem alle Minister der FPÖ zurückgetreten sind, wird es am kommenden Montag ein Misstrauensvotum gegen Kanzler Sebastian Kurz geben. Eine Politologin kennt den Grund für diesen Schritt.

21.05.2019

Hat sein Machthunger den ehemaligen FPÖ-Chef und Vizekanzler gestürzt? Oder ist er Opfer einer Geheimdienstaktion? Die internationale Presse analysiert die Regierungskrise in Österreich zwar größtenteils kritisch. Viele Kommentatoren sehen jedoch durchaus positive Aspekte.

21.05.2019

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz will sich nicht festlegen, ob er Innenminister Herbert Kickl entlässt. In einer Erklärung vor Journalisten kritisierte er den umstrittenen FPÖ-Politiker allerdings heftig. Eine Entlassung Kickls würde das sofortige Ende der Koalition bedeuten.

20.05.2019

Was bedeutet der Strache-Skandal für die europäische Rechte? Die Gäste bei Anne Will sind sich darüber uneinig. Nur eins vereint vier der fünf: Ihre Abneigung gegen die Rechtspopulisten. AfD-Mann Jörg Meuthen legt einen anderen Fokus.

20.05.2019

Das Ende der Koalition von ÖVP und FPÖ in Österreich reißt zwischen den beiden Parteien tiefe Gräben auf. Der Kanzler schießt sich auf Innenminister Kickl ein. Die FPÖ droht ihrerseits.

20.05.2019

Ein heimlich aufgenommenes Video zeigt: Heinz-Christian Strache, Chef von Österreichs FPÖ, war bereit, einer vermeintlichen russischen Milliardärsnichte im Gegenzug für Spenden vieles zu geben: Staatsaufträge und Einfluss auf Medien.

19.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10