Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
8°/ 6° stark bewölkt
Thema Wismar

Wismar

Alle Artikel zu Wismar

Die Bauarbeiten an den neuen Hotels „Ostseeallee 48“ und „Baltischer Hof“ in Boltenhagen schreiten gut voran. Beide Häuser sollen 2020 eröffnet werden. Neubau eines Pflegeheims wird noch bis 2021 dauern.

22.11.2019

Die Gebühren für die Abfalltonne in Grevesmühlen, Wismar und weiteren Orten in Nordwestmecklenburg steigen mit Beginn des kommenden Jahres. Die 120-Liter-Tonne kostet dann bei 26 Entleerungen knapp 180 statt wie bisher rund 150 Euro im Jahr. Der Kreistag muss die Gebühren noch absegnen.

22.11.2019

Der Landkreis Nordwestmecklenburg arbeitet an einem Medienentwicklungsplan. Bis 2024 soll es mehr Tablet-Klassen geben. Ein Vorzeigeobjekt ist das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Wismar. Grevesmühlen und Schönberg wollen nachziehen.

22.11.2019

Radeln nach Groß Schwansee - Kalkhorst baut Radweg für den Landkreis

Die Gemeinde Kalkhorst will an der Kreisstraße nach Groß Schwansee einen Radweg bauen. Die Kommune übernimmt Planung und Kosten. Dafür wird der Weg zur Pflege und Instandhaltung an den Landkreis übergeben.

21.11.2019

Studenten der Hochschule Wismar haben im Zuge eines Projektes ein Waldstück bei Grevesmühlen aufgeforstet. Dort mussten Fichten gefällt werden, die aufgrund der Trockenheit abgestorben waren.

19.11.2019

Jugendarbeit in Grevesmühlen - Jugendtreff im Bürgerbahnhof startet neu durch

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung sind inzwischen zwei Sozialpädagogen im Jugendtreff in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) im Einsatz. Und die haben einiges vor, wie sie im Gespräch mit der OZ verraten.

13.11.2019

Eine 68 Jahre alte Autofahrerin ist am Sonnabend bei einem Unfall, der durch einen Geisterfahrer auf der A 20 bei Wismar verursacht worden ist, ums Leben gekommen. Weitere Personen wurden verletzt, darunter auch der Unfallverursacher.

09.11.2019

Nach fünf Jahren ist in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) wieder der Wettbewerb um den Grundschulpokal ausgetragen worden. Titelverteidiger war die Grundschule „Am Ploggensee“ – und gewann erneut.

07.11.2019

Am 9. November steigt in Petersberg eine privates Fest für Gäste aus ganz Deutschland. Bärbel Schröder-Ostmann organisiert es. Sie sagt: Der Mauerfall hat vielen Menschen ein neues Leben geschenkt.

06.11.2019

Stasi in Grevesmühlen - Behörde beeinflusste Lebensgeschichten

Wie die Stasi mit Überwachung und Anwerbung von IM das Leben der Nordwestmecklenburger beeinflusst hat, berichteten Joachim Clausen, Peter Jonassen und Gabriele Anders in Grevesmühlen. Etwa 70 Zuhörer lauschten gespannt.

29.10.2019

Für die Lange Nacht der Kunst in Boltenhagen am 26. Oktober hat die Kurverwaltung wieder Musiker, Bildhauer, Installationskünstler und Maler eingeladen. Von 15 bis 22 Uhr gibt es viel zu erleben.

22.10.2019

Vor zehn Jahren gründete sich der Betreuungsverein „Der Weg“ in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg). Zuvor gab es nur Vereine in Schwerin und Wismar, die sich um Menschen kümmerten, die alleine im Alltag nicht zurecht kommen. Das Grevesmühlener Team kümmert sich um 438 Frauen und Männer.

19.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10