Menü
Anmelden
Wetter Regen
26°/ 17° Regen
Thema Wismar

Wismar

Anzeige

Alle Artikel zu Wismar

Um Angehörige im Pflegeheim zu besuchen, müssen sich Gäste testen lassen. Entweder sie bringen ein Testergebnis mit oder sie absolvieren einen Schnelltest direkt im Heim. So weit die Theorie, in der Praxis zeigt sich, dass es erhebliche Probleme gibt. Was Sie bei Heimbesuchen in Grevesmühlen und Wismar beachten müssen, erfahren Sie hier.

15.12.2020

Boltenhagen (Nordwestmecklenburg) ist beliebt bei Urlaubern mit und ohne Behinderung. Die Kurverwaltung will die Ferien für Menschen mit Seh- oder Gehbehinderung jetzt noch angenehmer machen. Was das Ostseebad dafür ändern.

15.12.2020

Das Ziel ist sportlich: Innerhalb der nächsten 14 Tage sollen die Umbauarbeiten im Gebäude des DRK am Ploggensee in Grevesmühlen abgeschlossen sein. Für den 21. Dezember ist ein Testlauf geplant. Wie die Impfungen ablaufen sollen, erklärt Geschäftsführer Ekkehard Giewald.

10.12.2020

Mehrere Zehntausend Euro hat der Verein „Tätowierte gegen Krebs“ bereits dem Hospiz in Bernstorf gespendet, das in diesem Jahr auch von der Weihnachtsaktion der OZ unterstützt wird. Warum der Verein sich dort so engagiert, erzählt der Vorsitzende Sebastian Kairies.

07.12.2020

Es bleibt vorerst bei vier Bewerbern für die Führung in der Kreisverwaltung. Die AfD Nordwestmecklenburg teilte mit, dass sie keinen Kandidaten für die Wahl Ende April 2021 aufstellen werde. Stattdessen wurden die Direktkandidaten für die Landtagswahl gewählt.

07.12.2020

In Wismar (Nordwestmecklenburg) sind drei Patienten des Sana-Klinikums positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Nordwestmecklenburg bewegt sich wieder nach oben Richtung 60.

06.12.2020

In Nordwestmecklenburg sind eine Altenpflegerin in Wismar und eine Auszubildende des Sana-Klinikums an Covid-19 erkrankt. Die Sieben-Tage-Inzidenzzahl im Landkreis stieg am Sonnabend auf 59.

05.12.2020

Am 25. April 2021 wird in Nordwestmecklenburg die Landratswahl stattfinden. Neben Amtsinhaberin Kerstin Weiss (SPD) kandidieren Jörg Bendiks (Die Linke), Timon Wilke (Piraten) und jetzt auch Jörg Haase für die Wählergemeinschaft LUL (Ländlicher Raum, Umwelt und Landwirtschaft). Was er ändern will in der Kreisverwaltung, berichtet er hier.

03.12.2020

In der Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes ist eine Betreuungskraft positiv getestet worden. Neben dem Hort in Herrnburg sind derzeit fünf Schulen in Nordwestmecklenburg von Quarantänemaßnahmen betroffen. Am Mittwoch gab es insgesamt zehn Neuinfektionen.

02.12.2020

Zwei Baustellen werden in diesem Jahr oder Anfang 2021 fertig: Das Seniorenpflegeheim „Haus Sonnengarten“ sucht Mitarbeiter und bietet freie Pflegeplätze. Im Hotel „Baltischer Hof“ können derweil schon Apartments gebucht werden.

02.12.2020

Einen kühlen Kopf müssen Besucher der Kreisverwaltung in Wismar und Grevesmühlen im wahrsten Sinne des Wortes bewahren: An den Eingängen der Behördengebäude stehen nun Fiebermessstationen. Wie der Einlass funktioniert, was, wenn man nicht rein darf und welches überraschende Ergebnis das Gerät bei unserem Test anzeigte, erfahren Sie hier.

30.11.2020

Heute undenkbar, vor 30 Jahren allerdings eher die Regel als die Ausnahme: Beim Bau des Gewerbegebietes Gägelow (Nordwestmecklenburg), wo unmittelbar nach der Wende das erste Einkaufszentrum Mecklenburgs entstand, ging es recht pragmatisch zu, wie der ehemalige Landrat des Kreises Wismar, Udo Drefahl, in seinem Buch beschreibt. Ein Rückblick in die wilden Zeiten.

29.11.2020