Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 13° Regen
Thema Wismar

Wismar

Anzeige

Alle Artikel zu Wismar

Sicherheitsdienste sorgen seit Beginn des zweiten Lockdowns in den Verwaltungsgebäuden des Landkreises in Wismar und Grevesmühlen dafür, dass die Hygieneregeln eingehalten werden. Das sorgt für Kritik. Einige sehen die Maßnahme als deutlich überzogen an.

24.11.2020

Berlin hat seinen Flughafen, Nordwestmecklenburg seine Kreisverwaltung: Weil Wasserleitungen im Fußbodens des Neubaus in Wismar undicht sind, muss auf 900 Quadratmetern Estrich ausgetauscht werden. Was das kostet, wer das bezahlt und wie lange die Arbeiten dauern, lesen Sie hier.

22.11.2020

Immer mehr Corona-Fälle in der Belegschaft des Sana-Klinikums in Wismar (Nordwestmecklenburg): Drei weitere Mitarbeiter sind positiv auf Covid-19 getestet worden. Unter ihnen ist ein Arzt.

21.11.2020

Der Erhard-Bräunig-Preis 2020 geht an Friederike Hellinger aus Wismar. Die Frau, die seit ihrer Kindheit mit einer schweren Muskelkrankheit lebt, arbeitet seit sechs Jahren ehrenamtlich im Hospiz in Bernstorf. Warum sie den mit 5000 Euro dotierten Preis mehr als verdient hat, erklärt Journalistin und Bräunig-Preisträgerin Petra Haase.

18.11.2020

Der Landkreis reagiert auf die jüngsten Fälle von Geflügelpest in Nordwestmecklenburg. Ab sofort gelten strenge Maßnahmen für die Haltung von Vögeln. Welche Städte und Dörfer betroffen sind und welche Regeln dort gelten, das finden Sie hier.

17.11.2020

In Schönberg (Nordwestmecklenburg) hat der Kirchenmusikdirektor Christoph D. Minke in 30 Jahren Herausragendes erreicht. Die Gemeinde ehrt den Leiter des Musiksommers anlässlich des Jubiläums mit einer Festandacht. Erfolg definiert der Kantor ganz unterschiedlich.

16.11.2020

Der öffentliche Nahverkehr in Nordwestmecklenburg ist nach wie vor ein Zuschussgeschäft. Auch im kommenden Jahr muss der Landkreis erneut mehrere Millionen in das kreiseigene Verkehrsunternehmen pumpen.

16.11.2020

Fleißig packte der vierjährige Jannes aus Selmsdorf (Nordwestmecklenburg) bei der Schrottsammelaktion der Feuerwehr Selmsdorf mit an. Dafür gab es nun eine Überraschung. Eine Überraschung war auch die Summe, die der Förderverein mit der Aktion einnahm.

14.11.2020

Die Angst war groß, dass die Zahl der Hilfesuchenden im Landkreis in diesem Jahr steigt. Tatsächlich sind die Zahlen sogar leicht gesunken. Warum sie dennoch nur bedingt aussagekräftig sind – und was die „Dunkelfeldstudie“ der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern zum Thema häusliche Gewalt sagt.

11.11.2020

Mit Hidehisa Edane (42) und Anna Kopperschmidt (35) ist ein junges Team an der Spitze der Kreismusikschule „Carl Orff“. Die bietet digitalen Unterricht in Corona-Zeiten an. Ein Ehepaar berichtet, wie sie diesen erleben.

10.11.2020

Das wird eng: Weil am 12. Juni kommenden Jahres in Grevesmühlen die Jugendweihe zeitgleich mit dem Stadtfest stattfindet, kommt es zu einigen Problemen. Die vergebliche Suche nach freien Restaurants und Gaststätten für die Familien ist dabei nur eine von mehreren Hürden.

07.11.2020

Zu einem schweren Unfall ist es am Freitag auf der A 20 zwischen den Anschlussstellen Bobitz und Wismar-Mitte gekommen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein Auto von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Brückenpfeiler. Der Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

06.11.2020