Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 16° heiter
Thema Wismar

Wismar

Anzeige

Alle Artikel zu Wismar

Stasi in Grevesmühlen - Behörde beeinflusste Lebensgeschichten

Wie die Stasi mit Überwachung und Anwerbung von IM das Leben der Nordwestmecklenburger beeinflusst hat, berichteten Joachim Clausen, Peter Jonassen und Gabriele Anders in Grevesmühlen. Etwa 70 Zuhörer lauschten gespannt.

29.10.2019

Für die Lange Nacht der Kunst in Boltenhagen am 26. Oktober hat die Kurverwaltung wieder Musiker, Bildhauer, Installationskünstler und Maler eingeladen. Von 15 bis 22 Uhr gibt es viel zu erleben.

22.10.2019

Vor zehn Jahren gründete sich der Betreuungsverein „Der Weg“ in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg). Zuvor gab es nur Vereine in Schwerin und Wismar, die sich um Menschen kümmerten, die alleine im Alltag nicht zurecht kommen. Das Grevesmühlener Team kümmert sich um 438 Frauen und Männer.

19.10.2019

Matze Buhse (43) aus Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) hat ein Lied für seine vier Söhne geschrieben. Den Videodreh dazu übernimmt ein Filmstudio. Nun ist ein Verein aus Österreich auf das Projekt aufmerksam geworden.

04.10.2019

Ausstellung in der Malzfabrik - Kreatives Köpfchen siegt beim Kreisfotowettbewerb

93 Hobbyfotografen beteiligten sich am Kreisfotowettbewerb. Am Donnerstag sind die Preisträger in der Malzfabrik Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) geehrt worden. Die Ausstellung ist dort bis Ende Dezember zu sehen.

03.10.2019

Sterne des Sport der VR Bank - Erfolgreiche Vereine in NWM ausgezeichnet

Seit 2004 gibt es die „Sterne des Sports“ für Vereine, die sich über das normale Maß hinaus engagieren. In diesem Jahren haben die DLRG Wismar, die Reitfreunde aus Börzow und der Segelverein Alt Gaarz die Auszeichnung erhalten.

20.09.2019

Stundenlang hielt am Donnerstag ein Mann aus Afrika ein Baby im Landratsamt Wismar fest. Er verlangte einen Vaterschaftstest und wollte so einen legalen Aufenthalt in Deutschland erzwingen.

19.09.2019

Ein Geflüchteter löste eine sogenannte Bedrohungslage in der Kreisverwaltung aus. Die Polizei rückte mit Sondereinsatzkräften an.

19.09.2019

Jugendliche und junge Erwachsene aus Nordwestmecklenburg treffen sich am 3. Oktober in Schönberg zum Festival von jungen Menschen für junge Menschen. Es geht um Spaß, Demokratie und Nachhaltigkeit.

17.09.2019

Ärger um neue Baugebiete in Gägelow - Raumordnung: Deshalb darf in Gägelow nicht mehr gebaut werden

Das Baugebiet „Proseken Süd“ der Gemeinde Gägelow sorgt für Streit zwischen Kommunen, Landkreis und dem Land. Im Kern geht es um die Frage, wie sinnvoll sind überhaupt regionale Planungen für Wohnungsbau? Haben die Kommunen wirklich noch die Chance auf eine eigenständige Entwicklung?

17.09.2019

Das Hoffest am Gymnasium „Am Tannenberg“ in Grevesmühlen stieß auf eine große Resonanz. Viele Besucher waren gekommen, um sich die kreislichen Einrichtungen an diesem Standort anzusehen.

15.09.2019

Persönlichkeiten - Diese Wismarer sollten Sie kennen

Viele Persönlichkeiten haben die Geschichte der Hansestadt bereichert. Die OZ stellt 22 von ihnen vor. Wissenschaftler, Künstler, Sportler und Politiker – gebürtige Wismarer und jene, die hier ihre Wahlheimat fanden.

15.09.2019