Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
19°/ 12° bedeckt
Thema Wismar

Wismar

Anzeige

Alle Artikel zu Wismar

Der aktuell bekannteste Einwohner Nordwestmecklenburgs, zumindest für die jüngere Generation, ist DJ Felix Jaehn, der im Klützer Winkel seinen Ruhepunkt hat. Dort hat er bereist gelebt, als er in Schönberg die Schule besuchte. Doch es gibt noch eine ganze Reihe anderer Menschen, die Mecklenburg für sich entdeckt haben. Sie werden staunen, wer alles dazugehört.

28.09.2020

Kein Frieden am Platz des Friedens in Wismar: Dort hat am Sonnabend ein Mann auf einen anderen eingestochen. Sie stritten sich zuvor in der Bushaltestelle an der Rudolf-Breitscheid-Straße.

27.09.2020

Was haben die ägyptischen Pyramiden, Indiens Taj Mahal und die Hansestadt Wismar gemeinsam? Sie alle stehen auf der Unesco-Welterbeliste. Der Ln-Fotograf Wolfgang Maxwitat hat die Stadt an der Ostsee vor die Linse genommen.

23.09.2020

Die Strecke zwischen Lockwisch und Palingen (Nordwestmecklenburg) ist vor Jahren überpflügt worden. Einst gehörte sie zur „Via Baltica“ – ein beliebter Pilgerweg, der bundesweit Fans hat. Die Bewohner fordern den Radweg zu reaktivieren. Das hängt jedoch von der Kommunalpolitik ab.

21.09.2020

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Klütz haben 16 Mitglieder die Ehrenamtskarte MV erhalten. Damit dankt das Land für den Einsatz in der Freizeit. 70 Partner bieten den Karteninhabern landesweit Vergünstigungen an.

21.09.2020

Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen auf den Feldern der Obstbauern selbst pflücken – in Mecklenburg längst üblich. Anders sieht es bei Äpfeln aus. Die Internetseite Mundraub verzeichnet Obstbäume, die an Straßen stehen. Doch das Pflücken an Straßenrändern ist nicht in allen Kommunen erwünscht.

20.09.2020

Die Wartelisten bei den Physiotherapeuten in Nordwestmecklenburg sind lang. Der Bedarf ist da – umso erfreulicher, dass Danalee Handschak aus Wismar eine neue Praxis in Grevesmühlen eröffnet.

20.09.2020

Den zweiten Besuch der „Hanseatic Inspiration“ im Ostseebad Boltenhagen nutzte der Kapitän des Kreuzfahrtschiffs für einen Besuch an Land. Er kam unter anderem mit dem Bürgermeister ins Gespräch, der die Kurverwaltung an dem Tag vertrat.

15.09.2020

Unter den Jahrgangsbesten in diesem Herbst sind zwei Tischlerinnen, die in Wismar und Schönberg gelernt haben, und eine Friseurin aus Wismar, die ihre Ausbildung in Gägelow absolvierte. Wir zeigen Bilder von der Freisprechungszeremonie in der Grevesmühlener Malzfabrik.

13.09.2020

Während sich im DRK-Krankenhaus Grevesmühlen im Streit um einen Tarif die Fronten zwischen Gewerkschaft und Geschäftsführung weiter verhärten, verkündete die Grevesmühlener DRK Soziale Betreuungsdienste GmbH ohne jeglichen Arbeitskampf deutliche Gehaltserhöhungen.

11.09.2020

Als Kommissarin Karoline Joost darf Schauspielerin Nike Fuhrmann Dinge, die sonst nicht erlaubt sind. Beim Fantalk im Bistro Sommerlaune in Boltenhagen plauderte sie über ihre Dreharbeiten in Wismar und erzählte viele amüsante Anekdoten.

11.09.2020

In der mecklenburgischen Kleinstadt Klütz treffen ländliche Idylle und Küstencharme aufeinander. Der Ln-Fotograf Wolfgang Maxwitat hat sich die Sehenswürdigkeiten der Schlossstadt einmal angesehen.

10.09.2020