Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 13° Regen
Thema Wismar

Wismar

Anzeige

Alle Artikel zu Wismar

Umstrittene Förderpolitik, Sanierungsstau und lückenhafte Radwegenetze – die Experten vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub sehen einige Baustellen in Sachen Radverkehr in Mecklenburg-Vorpommern.

07.08.2020

Radwege gibt es viele in Mecklenburg, doch aufgepasst, nicht alles, was als Route für Radfahrer ausgeschildert ist, lässt sich auch gefahrlos befahren. Wir haben zwischen Grevesmühlen und Rostock einige Routen getestet.

07.08.2020

Am Montag, 3. August, beginnt die Schule, und damit sind dann auch wieder viele Kinder und Jugendliche morgens auf und an den Straßen unterwegs. Worauf Verkehrsteilnehmer besonders achten sollen, hat die Polizeiinspektion Wismar einmal zusammengefasst.

29.07.2020

Es sieht nicht gut aus für die Ostseefischer in Mecklenburg-Vorpommern – immer mehr von ihnen geben auf. Ein Buch mit 228 Porträts rückt einen Berufsstand in den Fokus, der zu verschwinden droht.

25.07.2020

Ingo Funk ist mit überwältigender Mehrheit von fast allen Fraktionen im Landkreis Nordwestmecklenburg zum zweiten Stellvertreter für Landrätin Kerstin Weiss (SPD) gewählt worden. Im Gespräch mit der OZ erzählt der Parteilose, was ihm Herkunft und Familie bedeuten.

21.07.2020

Das Gutshaus Manderow zwischen Gägelow und Wohlenberg in der Nähe von Wismar hat prominente Unterstützung erfahren. Facebook hat einige mittelständische und kleine Firmen aus Deutschland unterstützt. Wie genau, das ist am Dienstag in dem sozialen Netzwerk zu sehen. Die Adresse gibt es im Artikel. Auch alles über die neuen Eigentümer.

20.07.2020

Lina und Mark Gerhart aus Rostock haben am 13. Juni auf dem Darß geheiratet – trotz Corona-Auflagen. Wie kreativ Brautleute insgesamt mit dieser Zeit umgehen, davon erzählen der Rostocker Hochzeitsfotograf Andreas Garling und Standesbeamte aus Bad Doberan, Wismar, Grevesmühlen und Rostock.

19.07.2020

Jörg Bernier hat nahe dem Ufer in Wismar-Redentin einen 2,35 Meter langen, toten Schwertfisch gefunden – in der Ostsee ein extrem seltenes Tier. Die Experten vom Meeresmuseum Stralsund konnten die Nachricht zunächst gar nicht glauben. Hier erzählt der Wismarer Fischer, wie es zu der Entdeckung kam.

16.07.2020

Insektenfreundliche Dörfer und Städte, Gastronomen, die Plastik verbannen, Energie aus Sonne, Wind und Kläranlagen und Tüftler die gegen das Wegwerfen arbeiten: Rund um Grevesmühlen und Wismar ist nachhaltiges Handeln weit verbreitet.

13.07.2020

SS-Mann Otto Moll, geboren im Klützer Winkel, fiel bei den Nazis durch außerordentliche Brutalität auf. Überlebende bezeichneten ihn als „Bestie“, für einen früheren Auschwitz-Arzt war er der „wahnsinnigste Mörder des Weltkrieges“. Nach einem schweren Unfall nahm seine verbrecherische Karriere Fahrt auf.

12.07.2020

Zum wiederholten Mal wurde in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) das Ortseingangsschild aus Richtung Börzow kommend gestohlen. Leere Schilderrahmen häufen sich gerade im Landkreis.

08.07.2020

Ab 31. August startet die Kreisvolkshochschule Nordwestmecklenburg ins neue Semester. Ein Programmheft wird es aufgrund der Corona-Krise nicht geben. Um besser auf erneut eintretende Einschränkungen zu reagieren, sind die Kurse im Internet gelistet.

07.07.2020