Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 13° Regen
Thema Wismar

Wismar

Anzeige

Alle Artikel zu Wismar

Drei Jahrzehnte gibt es sie nun, die Kreismusikschule „Carl Orff“ in Nordwestmecklenburg. Zum runden Geburtstag gab es am 1. Juni nicht nur ein neues Logo, sondern auch noch ganz andere Überraschungen.

01.06.2021

Für die Jugendlichen der achten Klassen gibt es in Nordwestmecklenburg neue Termine für die Jugendweihe im Sommer 2021. Im Beitrag finden Sie ebenfalls die aktuellen Termine für das Grevesmühlener Stadtfest und die Einschulung.

30.05.2021

Die Wismarer Künstlerin Susanne Gabler steht im Mittelpunkt des sechsten digitalen Kunstsalons des Mecklenburgischen Künstlerhauses Schloss Plüschow, das den Titel „Resistance is futile“ (Widerstand ist zwecklos) trägt. Was Gabler damit meint, wird zu klären sein.

29.05.2021

Der Wismarer Wisent Wincent ist auf dem Weg nach Rumänien. Dort wird er mit anderen Bullen und Kühen in die Freiheit entlassen. Gemeinsam sollen sie ihre Art – das größte Wildtier Europas – retten. Wie Wincent nach Rumänien gebracht wird, erfahren Sie hier.

27.05.2021

Das schnelle Internet in Nordwestmecklenburg hat auf Schneckentempo umgeschaltet. Während die ersten Firmen im Landkreis, vorrangig im Klützer Winkel, angeschlossen werden, schauen Privathaushalte in die Röhre. Als Alternative baut Vodafone sein 5G-Netz im Nordwestkreis aus.

27.05.2021

In Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) eröffnet Sarah Deutsch nach Jahren in Australien und der Schweiz ein Café mit Konditorei, Bäckerei und italienischem Essen. In dem Haus betrieb ihr Urgroßvater ab 1948 einen Backbetrieb. Die 31-Jährige setzt auf ein besonderes Konzept.

25.05.2021

In Nordwestmecklenburg rückt der Bau von Radwegen in greifbare Nähe. Allerdings gibt es auch Probleme. Die Zeit drängt. Geld des Bundes soll dafür helfen. Doch dieses ist auch an Bedingungen geknüft.

23.05.2021

Die Kreismusikschule „Carl Orff“ bietet am 29. Mai im Gymnasium in Grevesmühlen und am 5. Juni in Wismar Minikonzerte an. Die zehnminütigen Auftritte müssen zuvor von Zuhörern reserviert werden. Mit den Konzerten will die Kreismusikschule etwas Kultur zurückbringen.

21.05.2021

Die Rettung der Weitendorfer Kapelle geht voran, die finanziellen Mittel für den Bau eines Nebengebäudes sind inzwischen vorhanden. Was fehlt, das ist Geld, um die Kapelle selbst zu sanieren.

18.05.2021

Das ungewöhnlich aussehende Häuschen in Mallentin (Nordwestmecklenburg), dessen Erker fast bis an die Bundesstraße 105 reicht, hat eine ungewöhnliche Geschichte. Seit Jahren steht es leer, auch wenn immer wieder Interessenten nachfragen. Wo man Fördergelder beantragen kann, um die geschichtsträchtige Immobilie wieder fit für die Zukunft zu machen.

16.05.2021

Ein Vorschlag aus der Verwaltung stiftet Verwirrung: Droht dem Ostseebad Boltenhagen die Rückzahlung von Fördergeldern für die Dünenpromenade, wenn der Ostseeküstenradweg nicht verlegt wird? Bauausschuss hat andere Pläne für die Strandpromenade.

14.05.2021

Die Infektionszahlen in Nordwestmecklenburg sinken weiter, 108 Neuinfektionen meldete das Gesundheitsamt im Landkreis in der vergangenen Woche. Bemerkenswert: Kein einziger Fall wurde im Klützer Winkel gemeldet.

11.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10