Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 16° heiter
Thema Wismar

Wismar

Anzeige

Alle Artikel zu Wismar

2006 bedrohte Philip Schlaffer Demonstranten in Wismar mit einem Baseballschläger und musste von der Polizei mit gezogener Waffe gestoppt werden. Ein Video davon erlangte traurige Berühmtheit. Jetzt ist er Aussteiger und hat ein Buch veröffentlicht. Darin beschreibt er, warum er der Neonazi-Szene den Rücken kehrte.

30.05.2020

Heute selbstverständlich, im 19. Jahrhundert aber eine technische Revolution: Im Juni 1870 rollte der erste Zug auf der Strecke zwischen Lübeck und Bad Kleinen. Damit gab es vor allem für die Industrie in der Region einen gewaltigen Aufschwung. Die Orte an der Strecke, allen voran Grevesmühlen, entwickelten sich plötzlich rasant.

29.05.2020

In Wohlenberg soll in naher Zukunft ein Ferienpark entstehen. Geplant sind 80 Einzelhäuser und 400 Betten. In Klütz ist in Richtung Elmenhorst ein Platz für rund 100 Wohnmobile geplant. Die Konzepte wurden jetzt vorgestellt.

28.05.2020

Das Ehepaar Reiersloh aus Nordrhein-Westfalen bangt um seine „zweite Heimat“ auf der Insel Poel in Mecklenburg-Vorpommern. Die beiden Frauen planten, ihren Lebensabend in ihrem Häuschen an der Ostsee zu verbringen. Doch mit der Corona-Krise kippte die Stimmung gegen Urlauber und Ferienhausbesitzer. Wie geht es ihnen jetzt?

25.05.2020

Gute Nachrichten trotz Corona: Auch wenn die Tiefbauarbeiten zum Breitbandausbau aufgrund der Krise reduziert stattfinden, sind im Klützer Winkel 90 Prozent geschafft. Der Landkreis will nun auch weiße Flecken in Wismar schließen. Mittel von Land und Bund sind gesichert.

11.05.2020

Frank Leist (31) aus Wismar (Nordwestmecklenburg) engagiert sich schon seit seinem zehnten Lebensjahr in der Freiwilligen Feuerwehr. Nun unterstützt er Kreiswehrführer Heinz Hinzmann.

10.05.2020

Das öffentliche Leben wird auch im Landkreis Nordwestmecklenburg wieder hochgefahren. In den beiden Abstrichzentren in Grevesmühlen und Wismar sind in den vergangenen Wochen mehr als 1800 Test durchgeführt worden. Bis 31. Mai unterstützt das Land finanziell. Wie es danach weitergeht, steht noch in den Sternen.

08.05.2020

Die Abstrichzentren in Wismar und Grevesmühlen werden noch bis Ende Mai geöffnet bleiben. Inzwischen werden nur knapp 150 Patienten pro Woche getestet, die meisten davon in Wismar. Bis heute wurden bei insgesamt 1832 Personen Abstriche genommen. 78 davon waren positiv. Weitere aktuelle Zahlen gibt es hier.

07.05.2020

Darauf haben Gastronomen seit Wochen gewartet, endlich dürfen sie ihre Lokale wieder öffnen. Was das bedeutet, welcher Aufwand hinter dem Neustart steckt und wie sie die Wochen der Krise überstanden haben, erzählen Gastwirte aus Grevesmühlen, Boltenhagen und Dassow (Nordwestmecklenburg).

06.05.2020

Im Landkreis Nordwestmecklenburg trompetet, geigt, tönt und schallt es in der Corona-Krise über Computerbildschirme, Laptops, Tablets, Smartphones oder herkömmliche Telefonleitungen. Lehrkräfte der Kreismusikschule „Carl Orff“ gehen mit der Corona-Krise neue Wege.

05.05.2020

Von den alten Wegen der Hanse auf dem Landweg ist heute entlang der Ostseeküste kaum noch etwas zu sehen. Der Sühnestein im Everstorfer Forst zwischen Grevesmühlen und Wismar erinnert an eine Zeit, als die Kaufleute tagelang unterwegs waren, um von Lübeck bis nach Rostock zu gelangen. Manche bezahlten das mit ihrem Leben.

25.04.2020

Wismar hat 26 Coronafälle, Grevesmühlen 0 – das geht aus der Statistik des Gesundheitsamtes des Landkreises hervor. Die Behörde hat erstmals Zahlen für den Nordwestkreis veröffentlicht, der aktuell 71 Covid 19-Infizierte aufweist. In welchen Regionen es wie viele Infizierte gibt, das lesen Sie hier.

24.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10