Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
19°/ 12° bedeckt
Thema Wismar

Wismar

Anzeige

Alle Artikel zu Wismar

Das Energieministerium in Schwerin unterstützt die Medizinischen Versorgungszentren bei der Umstellung auf E-Fahrzeuge. So sollen in Grevesmühlen, Wismar und Dorf Mecklenburg sechs Ladesäulen errichtet werden, die Kosten dafür belaufen sich auf mehr als 30 000 Euro.

19.01.2021

Weil es nicht genügend Impfstoff gibt, startet das Impfzentrum in Grevesmühlen später. Zusätzlich sollen acht Hausarztpraxen Patienten immunisieren. Welche das sind und was dafür nötig ist, erfahren Sie hier.

18.01.2021

Keine Veranstaltungen, keine Wettkämpfe, keine Chance, sich Sponsoren und Förderern zu präsentieren – für Vereine ist es aktuell sehr schwer, Geld einzuwerben. Wir sagen, welche Möglichkeiten es trotzdem gibt, finanzielle Unterstützung zu bekommen. Diese Stiftungen und Fördertöpfe gibt es in Nordwestmecklenburg.

17.01.2021

Weil Baulärm das Lüften im Berufsschulzentrum in Wismar erschwert, installierte der Grevesmühlener Unternehmer Christian Stappenbeck spezielle mobile Luftfilteranlagen. Die könnten in Pandemiezeiten bald auch an anderen Schulen in Nordwestmecklenburg eingesetzt werden.

14.01.2021

In unserer Rubrik „Vor zehn Jahren“ stellen wir täglich Ereignisse aus jener Zeit vor, über die OZ-Redakteure in der Grevesmühlener Ausgabe berichteten. Im Januar 2011 ist Familie Lohmeyer für ihr Engagement gegen Rechts ausgezeichnet worden. Seit 2007 organisieren sie das Festival „Jamel rockt den Förster“.

14.01.2021

Ein 40-Tonner rutschte am Dienstagabend gegen halb neun auf der B105 kurz vor Neu Degtow (Nordwestmecklenburg) in den Graben. Der Fahrer war kopfüber im Fahrerhaus eingeklemmt. Die Rettung gestaltete sich schwierig.

13.01.2021

Schloss Gamehl bei Wismar wurde von der Urenkelin des Erbauers aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Vor zehn Jahren blickte Schlossherrin Dagmar von Stralendorff von Wallis auf ihren ersten Besuch im Familiensitz und die folgende Sanierung zurück. Heute halten dort Promis Einzug.

10.01.2021

Die Fallzahlen in Nordwestmecklenburg steigen seit dieser Woche wieder an. Der bundesweite Lockdown gehört zu den härtesten Einschnitten, die die Bevölkerung hinnehmen musste. Kerstin Weiss, Landrätin von Nordwestmecklenburg, spricht im Interview über Verzicht auf Spaziergänge, Telefonkonferenzen mit Schwerin und das Tempo der Impfungen.

09.01.2021

Zwei Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Wismar wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Auch 25 Kita-Kinder aus der Hansestadt müssen wegen einer positiv getesteten Erzieherin in Quarantäne. Der Inzidenzwert liegt nun bei 94,1.

08.01.2021

Hündin „Lotte“ war am Silvestertag in der Nähe von Barnekow bei Wismar weggelaufen und seitdem vermisst – fünf Tage lang. Viele Menschen haben nach ihr gesucht. So bekamen Zwei-und Vierbeiner noch ihr Happy End.

07.01.2021

Probleme durch Pandemie - Dassow: Geflügelzucht leidet unter Corona

Corona macht den Mitgliedern des Rassegeflügelzuchtvereins in Dasssow (Nordwestmecklenburg) sehr zu schaffen. Sie sagen die für diesen Monat geplante Ausstellung ab. Die Mitglieder halten Kontakt über Telefon und Internet.

07.01.2021

Knapp über 2000 Impfdosen sind bisher in Nordwestmecklenburg angeliefert worden, neun mobile Impfteams sind im Einsatz. Doch wie geht es jetzt weiter? Welche Altersgruppe kommt nun an die Reihe? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Impfstart im Nordwestkreis gibt das Gesundheitsamt.

06.01.2021