Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Thema Zarpen

Zarpen

Anzeige

Alle Artikel zu Zarpen

Die Sommerhonig-Ernte fällt mager aus. „Es ist zu kalt und zu nass. Die Bienen finden nicht genug Nahrung“, sagt Rainer Götze aus Vinzier, der 25 Völker hat. Der Imker entnimmt etwa drei Kilo pro Volk. „Das ist sehr wenig. In optimalen Jahren sind es 15 Kilo“, sagt er.

15.08.2016

Die Einwohnerzahl der Gemeinde schrumpft. Für ein Neubaugebiet drohen hohe Erschließungs- und Folgekosten.

28.07.2016

Badendorf - Badendorf in Fakten

Der Name des Ortes ist wohl von Ritter Bado abgeleitet, der um 1150 die Wenden aus dieser Gegend vertrieben haben soll.

26.07.2016

Manchmal lohnt es sich, seinen Alltagstrott zu unterbrechen und einfach mal links abzubiegen. Vielleicht zwischen Dahmsdorf und Zarpen gleich hinter dem Abzweiger nach Ratzbek. Dort führt ein unscheinbarer Weg nach Pasewerk, mitten hindurch durch die schönsten Weizenfelder.

26.07.2016

Die Hacke ist Michael Polanskis beste Freundin. „Mit der gehe ich beinahe jeden Tag durch die Reihen“, sagt der 33-Jährige aus Willendorf schmunzelnd.

23.07.2016

Hotel, Arzt, Handwerksbetriebe, Sportverein, Kirche: Zarpen hat eine intakte Infrastruktur.

23.07.2016

Das kleine pinkfarbenen Spielauto, das Bobbycar vor dem Haus mit der Nummer 49 in der Zarpener Hauptstraße steht dort seit fünf oder sechs Jahren.

19.07.2016

140 Jahre Vogelschießen in Zarpen und Dahmsdorf: Das große Kinderfest in der Gemeinde war ein Fest der Freude. Traditionell startete der Festreigen mit einem Umzug durch Zarpen.

15.07.2016

„Kann ich nochmal schnell aufs Klo?“, „Und wenn ich den Text vergesse?“: In der Sporthalle der Dörfergemeinschaftsschule in Zarpen war die Anspannung gestern riesig.

14.07.2016

Die längste Anreise zum Treffen der Elektromobilisten hatte ein Lehrer aus der Schweiz.

11.07.2016

Zum 140. Mal Vogelschießen in Zarpen und Dahmsdorf – wenn das kein Grund ist, es so richtig krachen zu lassen: Am kommenden Sonnabend, 9. Juli, ist es soweit. Dann geht das Kinderfest, dass tatsächlich seit 1876 ausgerichtet wird, in die nächste Runde.

06.07.2016

Mehrere Jahre lang hat die Erzieherin Marina-Susann Konrad die Spielgruppe Lütte Knirpse in Zarpens Kindertagesstätte Villa Kunterbunt geleitet.

17.06.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20