Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Thema Ziethen

Ziethen

Anzeige

Alle Artikel zu Ziethen

Mehrere Flüchtlinge sind auf dem Dorf untergebracht und haben in der Stadt eine Arbeitsstelle bekommen. Weil die Busanbindung schlecht ist, möchten sie umziehen. Doch das Sozialamt stellt sich quer.

11.05.2021

Die jüngste Diskussion zum Thema Ortsumgehung Ratzeburg war Anlass für den CDU-Kreisvorsitzenden Rasmus Vöge sowie die Landtagsabgeordneten Christopher Vogt (FDP) und Klaus Schlie (CDU), mit Verkehrsminister Bernd Buchholz den aktuellen Stand zu erörtern.

15.04.2021

Wie nötig ist die geplante Ortsumfahrung im Südosten Ratzeburgs? Verschiedene Verkehrszählungen der vergangenen Jahre ergaben unterschiedliche Ergebnisse – und somit keine klare Entscheidungsgrundlage. Sind die Durchfahrtzahlen tatsächlich gesunken?

01.03.2021

Eigentlich sollten die Planungen zur Ortsumgehung B 208 im Südosten Ratzeburgs schon 2020 wieder aufgenommen werden. Doch der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr hat zu wenig Personal. Gefährdet das die Realisierung generell?

15.02.2021

Vom Frosch bis zum Wal – die Vielfalt auf den lauenburgischen Wappen ist enorm groß. Und ein Tier kommt besonders häufig im Kreis Herzogtum Lauenburg vor.

14.02.2021

Etwas rostig, aber sehr rüstig: Mario Wehner restaurierte ein Auto, das mit fast 100 Jahren deutlich älter ist als der Ziethener selbst. Dabei benutzte er auch fast nur Originalteile.

25.01.2021

Wegen Corona musste die Ehrung für Andreas Steinfath-Kuch bei Ministerpräsident Daniel Günther in Kiel ausfallen. Die holt dafür am Montag im kleinsten Kreis Landrat Dr. Christoph Mager in Ziethen nach.

15.11.2020

Auf Auto- und vor allem Lastwagen-Fahrer, die im September durch Ratzeburg wollen, kommen starke Einschränkungen zu. Kurzfristig wird die Stadt wegen Arbeiten an der B 208 sogar voll gesperrt, der Schwerkraftverkehr wird weiträumig umgelenkt.

02.09.2020

49 junge Turmfalken, drei geschlüpfte Uhus, sechs Schleiereulennachwüchse und mehr als ein Dutzend Gänsesägerküken sind die stolze Brutbilanz in diesem Jahr in den Kirchtürmen des Lauenburgischen, die der Nabu verkündete.

16.08.2020

Die Temperaturen laden zum Baden ein –auch am Garrensee. Dabei gelten hier verschärfte Regeln im Naturschutzgebiet. Hunde an der Badestelle sind genauso wenig erlaubt wie SUP-Boards. Verstöße werden jetzt mit Bußgeld geahndet.

14.08.2020

Seit 2011 ist Annegret Fenkse im Ehrenamt der Niederdeutschbeauftragten der Stadt Ratzeburg. Jetzt beginnt ihre vierte Amtszeit. Die gebürtige Ratzeburgerin erzählt, warum es sich lohnt, op Platt für mehr sprachliche Akzeptanz zu arbeiten.

29.07.2020

So wichtig ist digitale Ausrüstung für Bildung, nicht nur wegen der Corona Pandemie. Die Feuerwehr Ziethen hat jetzt als erste Feuerwehr für ihre Jugend Tablets zum Lernen angeschafft.

22.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13