Vergewaltiger in Haft ++ Gefährliche Strandallee ++ Beheizte Kirchenbänke
Guten Morgen!
Was heute im Kreis Ostholstein wichtig ist – von mir für Sie zusammengestellt. Kommen Sie gut in den Tag!
Positives von Fehmarns Megabaustellen
Das ist los: Zwischen Großenbrode und Puttgarden rollen die Laster und buddeln die Bagger. Trotz Regen und Kälte gibt es gleich drei Großbaustellen im Norden Ostholsteins.
Das ist der Hintergrund: Der Bau des Fehmarnbelttunnels, der Ausbau der B207 und der Schienentrasse sowie die Sanierung der Fehmarnsundbrücke laufen auf Hochtouren.
Das sind die Folgen: Autofahrer müssen mit Staus rechnen, Anwohner mit Lärm. Einige Arbeiten laufen jedoch schneller und leichter als gedacht – mit positiven Folgen.
K.o-Tropfen: Haftstrafe für Vergewaltiger
Darum geht‘s: Er verabreichte einer Frau in einem Scharbeutzer Restaurant K.o-Tropfen und vergewaltigte sie anschließend in einem Wohnmobil. Für diese perfide Tat musste sich ein 55-Jähriger vor dem Lübecker Landgericht verantworten.
Das Urteil: Der Mann, der bereits mehrfach wegen Betrugs vorbestraft war, muss sechs Jahre ins Gefängnis. Sein Verteidiger hatte zuvor erfolglos einen Freispruch gefordert.
Die Botschaft der Opfer: Das Opfer und ihr Mann waren mit im Gerichtssaal. Ihnen geht es darum, anderen Betroffenen Mut zu machen, sich zu wehren. Was sie nach dem Urteil sagen.
Gefahr in der Scharbeutzer Strandallee
Worum geht es? So unsicher wie nirgendwo anders in Ostholstein: Die Allianz Versicherung hat die Verkehrsunfall-Statistik analysiert. Demnach landet die Strandallee in Scharbeutz auf Platz 9 der gefährlichsten Straßen in Schleswig-Holstein.
Warum ist das wichtig? Die Strandallee ist besonders in der Urlaubssaison eine viel befahrene Straße, auf der vor allem Unfälle mit Radfahrern passieren. 24 Mal hat es im vergangenen Jahr gekracht.
Ein Besuch vor Ort: Anwohner vor Ort nehmen die Straße nicht als gefährlich wahr. Und auch die Polizei hat Zweifel an der Analyse der Versicherung. Warum, lesen Sie im Artikel.
Weihnachtsbäume selber schlagen
Worum geht es? Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum: Von der kleinen Pflanze zur stattlichen Tanne vergehen Jahre. Doch einige Bäume sind jetzt reif fürs Fest. Kurz vor dem Start der Weihnachtszeit markiert Züchter Tim Voß geeignete Bäume, die man bei ihm selbst fällen darf.
So sieht der perfekte Baum aus: Wer den schönsten Baum sucht, sollte den gleichmäßigen Nadelbewuchs im Blick haben. Beliebt sind dieses Jahr leichte Bäume und Blaufichten – weil die besonders schön duften.
Das sind die Termine: Am 2. und 3. Advent können die Bäume bei Familie Voß in Zarnekau geschlagen werden. Im Artikel haben wir außerdem weitere Möglichkeiten zwischen Stockelsdorf und Oldenburg zusammengefasst.
Beheizte Sitzbank in Schwartauer Kirche
Worum geht es: 300.000 Euro für die Sanierung der Christuskirche: Das Bauwerk in Bad Schwartau wird umfassend erneuert. Die Wände haben frische Farbe bekommen und die Gläubigen sitzen künftig auf einer beheizten Bank.
Im richtigen Licht: Im Fokus stand aber die neue Beleuchtung. Im Turm wurden neue Lampen installiert, deren Licht jetzt direkt auf den Altar scheint. So sollen künftig auch Konzerte und Aufführungen möglich sein.
Wie geht es weiter: Doch damit ist längst nicht Schluss. Die Kirche sammelt ab sofort für eine neue, gebrauchte Orgel. Was sie kosten würde und wo sie zu bekommen ist, lesen Sie im Artikel.
Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen
Schauen Sie doch mal auf unseren Kanälen auf Instagram und Facebook vorbei!
LN